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Wenn ein Mann gelegentlich nach fünf Stunden Schlaf aufwacht, ist es dann sicher für ihn, Melatonin zu nehmen, obwohl die Nacht fast vorbei ist?

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Melatonin, ein Hormon, wird in den USA und Kanada rezeptfrei verkauft.

Die Schlafenszeit ist eine gute Zeit, um Melatonin zu nehmen

Der klinische Psychologe Michael Breus schreibt :

Melatonin ist ein Schlaf- und Körperuhrregler, nicht ein Schlafinitiator. … Bei der Verwendung von Melatonin ist Vorsicht geboten … Es sollte etwa 90 Minuten vor dem Erlöschen des Lichts eingenommen werden.

Ein Endokrinologe namens Richard Wurtman schreibt :

Wir untersuchten, ob die Verabreichung von Melatonin an ältere Menschen zur Schlafenszeit als ‘Hormonersatztherapie’ (d.h. die Verabreichung einer Dosis, die ausreicht, um die nächtlichen Plasmaspiegel junger Erwachsener wiederherzustellen) auch das nächtliche Erwachen unterdrücken und die zur Wiederaufnahme des Schlafs benötigte Zeit verkürzen würde. … Es wurde festgestellt, dass 0,3-1,0 mg, [die Dosen], die die Plasmamelatoninspiegel auf den Bereich anheben, der normalerweise nachts bei jungen Menschen auftritt, den Patienten helfen, den größten Teil der Nacht durchzuschlafen oder leicht wieder einzuschlafen.

Ein Szenario

Stellen Sie sich dieses Szenario vor: Etwa einmal im Monat wacht ein gesunder junger Erwachsener nach fünf Stunden Schlaf auf und hat Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen. Wenn dies geschieht, stellt er fest, dass die Einnahme einer kleinen Dosis (zwischen 0,5 mg und 1 mg) von Melatonin mit sofortiger Freisetzung ihm in der Regel zu helfen scheint, eine Stunde später wieder einzuschlafen.

Meine Frage

Gut; er findet es hilfreich. Aber ist es sicher? Dr. Breus sagt, dass Melatonin vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte. Und Dr. Wurtman scheint den Gebrauch der Tabletten nahe der Schlafenszeit untersucht zu haben - nicht mitten in der Nacht. [Edit: Hormone sind starke Substanzen, die kurz- oder langfristige Nebenwirkungen haben können, die uns nicht bekannt sind. Dr. Breus scheint anzudeuten, dass Melatonin bei Störungen der verzögerten Schlafphase eingesetzt werden kann, aber nicht bei gewöhnlicher Schlaflosigkeit verwendet werden sollte. Ich frage mich, ob es wirklich sicher ist, Hormone zu schlucken, um mit diesem Erwachen fertig zu werden]

Postskriptum

(Dieses Postskriptum habe ich meiner Frage am 19. Mai hinzugefügt. )

Ich habe mir heute Wikipedias Artikel “Schlaflosigkeit mitten in der Nacht” angesehen und festgestellt, dass er einen guten Einblick gibt:

Bereits in den 1990er Jahren durchgeführte Schlafforschung hat gezeigt, dass ein solches nächtliches Aufwachen in Wirklichkeit eher ein natürliches Schlafmuster ist, das tatsächlich vorteilhaft ist, als eine Form der Schlaflosigkeit. [[2]]](http://www.livescience.com/12891-natural-sleep.html) Wenn unterbrochener Schlaf (als “biphasischer Schlaf” oder bimodaler Schlaf “ bezeichnet) als normal und nicht als "Schlaflosigkeit” empfunden wird, wird weniger Stress verursacht, und eine Rückkehr zum Schlaf tritt in der Regel nach etwa einer Stunde ein. [3]

Anstatt eine Hormonpille (Melatonin) einzunehmen, sollte unser Proband vielleicht lieber nur eine Stunde warten und dann erneut versuchen, wieder einzuschlafen.

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Antworten (1)

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2016-05-19 02:53:22 +0000

Nach den im British Journal of Clinical Pharmacology veröffentlichten und unten zitierten Forschungsergebnissen liegt die Serum-Halbwertszeit der sofortigen Freisetzung von Melatonin zwischen 0,54 und 0,67 Stunden. Angenommen, Sie nehmen das Melatonin mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Aufstehen ein, dann haben Sie mindestens etwa 4 Halbwertszeiten zurückgelegt, was zu einem Serumspiegel von 6,25% Ihres Spitzenwertes führen würde. Bei einem so niedrigen Spiegel wäre jede Schläfrigkeit, die Sie empfinden, hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Sie gerade erst aufgewacht sind, und nicht auf irgendwelche Restwirkungen des Melatonins. In der Studie wird auch erwähnt, dass Präparate mit langsamer Freisetzung den Serumspiegel 5-7 Stunden lang hoch halten können, so dass ich nach der Einnahme eines dieser Präparate vom Autofahren/Arbeiten abraten würde.

Aldhous M, Franey C, Wright J, Arendt J. Plasmakonzentrationen von Melatonin beim Menschen nach oraler Aufnahme verschiedener Präparate. Britische Zeitschrift für klinische Pharmakologie. 1985;19(4):517-521.

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