2015-04-20 16:09:51 +0000 2015-04-20 16:09:51 +0000
8
8

Gründe für die Reihenfolge des Anlegens der Rumpfgurte eines Kendrick-Rettungsgerätes

Die Richtlinien für die Erste Hilfe der französischen Mannschaft definieren, dass die Rumpfgurte eines KED in folgender Reihenfolge befestigt und gesichert werden sollten: Mitte, unten, oben.

(Diese Reihenfolge scheint in anderen Ländern, wie z.B. Irland , gleich zu sein, wo die Gurte in einer etwas anderen Reihenfolge angebracht, aber in genau derselben Reihenfolge gesichert werden.)

Ist dies ein ergebnisbedingter Unterschied oder gibt es eine andere Begründung?

Antworten (1)

3
3
3
2015-04-20 20:28:10 +0000

Kendrick Extrication Devices (KED) werden bei Befreiungen (z. B. in Autos) verwendet, wenn der Platz begrenzt ist und ein Rückenbrett nicht sicher verwendet werden kann.

Im Allgemeinen lautet die Eselsbrücke für die Befestigung der Gurte “My Baby Looks Hot Tonight”.

  • Mitte
  • Körper (Rumpf)
  • Beine
  • Kopf
  • Oberteil

Es sei darauf hingewiesen, dass in den USA seit kurzem die empfohlene Reihenfolge My Baby Looks Totally Hot lautet, wobei empfohlen wird, das Oberteil vor dem Kopf zu befestigen.

Einige der Gründe für die Reihenfolge sind, dass, wenn das Oberteil zuerst gesichert wird, ungleichmäßiger Druck entsteht (man denke an ein Wippen, wobei das Sichern eines Endes das andere Ende wegdrückt), und dass das Sichern eines Endes nicht verhindert, dass das andere Ende herumrutscht. Aus diesem Grund werden Rumpf und Körper zuerst gesichert.

Laut Wiki-Eintrag gibt es keine von Fachleuten geprüfte Unterstützung für die bevorzugte Gurtreihenfolge:

Eine erschöpfende Suche in der Literatur nach von Fachleuten geprüften wissenschaftlichen Daten über die positiven oder negativen Auswirkungen der Anwendung der K.E.D.-Gurte in einer bestimmten Reihenfolge ergab keine Ergebnisse. Es ist wahrscheinlich, dass solche Daten nicht existieren und dass es auf beiden Seiten des Problems stichhaltige Argumente gibt. Best Practices weisen jedoch darauf hin, dass die Anweisungen des Herstellers befolgt werden sollten, wenn ein medizinisches Gerät verwendet wird. Davon abgesehen ist es ratsam, immer dann, wenn der Rettungssanitäter Zweifel an einem medizinischen Verfahren hat, sich an den örtlichen medizinischen Direktor zu wenden.

Die letzte Bedienungsanleitung, die ich finden konnte, datiert aus dem Jahr 2001, und sie empfiehlt die MBLHT-Reihenfolge der Gurtbefestigung. Ich fand ein Klarstellungsmemo des Bundesstaates Connecticut von 2009, in dem es heißt, dass man sich an die Empfehlung des Herstellers halten wird:

Die Lehr- und Prüfstandards für die Reihenfolge der Fixierung des langen Rückenbretts und des kurzen Wirbelsäulenbretts waren immer klar. Kriterien, die vom Nationalen Register festgelegt und von OEMS seit mehreren Jahren beobachtet wurden, haben ergeben, dass die Sequenz sowohl für lange als auch für kurze Wirbelsäulenfixationsvorrichtungen in der folgenden Reihenfolge sein sollte:

1. Torso fixation
 2. Leg fixation
 3. Head fixation

Viele der häufig verwendeten EMT-Basic und Paramedic Texte haben diese Sequenz ebenfalls als Standard festgelegt. Das Kendrick Extrication Device (KED)-Produkthandbuch schlägt jedoch vor, dass der obere Rumpfgurt zuletzt und nach der Sicherung des Kopfes befestigt wird. Diese scheinbare “Ausnahme von der Regel” hat möglicherweise zur Verwirrung von Studierenden, Ausbildern und Prüfern beigetragen.

Das Büro hat sich zur Klärung mit der Ferno -Washington, Inc., den Herstellern des KED, in Verbindung gesetzt. Auf der Grundlage der Antworten der Ferno-Sprecher und mit sofortiger Wirkung wird die erwartete Reihenfolge des Anlegens der Gurte in der Wirbelsäulenimmobilisation - Sitzende (falls der KED verwendet wird) festgelegt: Der mittlere Gurt, der untere Gurt, die Beingurte, die Kopffixierung und schließlich der obere Gurt, wie im Ferno KED-Benutzerhandbuch beschrieben.

Diese stammen jedoch alle aus der Zeit bis 2009, und mehrere Forumsbeiträge aus dem Jahr 2011 und später lassen vermuten, dass sich die Reihenfolge geändert hat, und dies wird durch das derzeit verwendete Prüfblatt des National Registry for EMT’s (NREMT) in den Vereinigten Staaten bestätigt.

Secures the device to the patient’s torso
Evaluates torso fixation and adjusts as necessary
Evaluates and pads behind the patient’s head as necessary
Secures the patient’s head to the device

Unterstützt wird dies auch durch das Mosby’s Paramedic Manual , in dem ebenfalls angegeben ist, dass der Kopf der Letzte ist (Schritt 4).

In Ermangelung gegenteiliger Beweise (wie z.B. ein aktuelles Benutzerhandbuch) würde ich feststellen, dass die aktuelle Empfehlung in den Vereinigten Staaten die MBLTH-Reihenfolge ist, wobei der Kopf der Letzte ist. (Es ist anzumerken, dass dies insofern anders ist als bei meiner Zertifizierung als Rettungsassistent, als die Spitze der letzte Gurt und nicht der Kopf war).

Was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern/Distrikten betrifft, so würde ich behaupten, dass sie sich an das jeweils vorhandene Protokoll halten, und es wurde entweder nicht aktualisiert, oder es bestand das Gefühl, dass in diesem Fall keine Aktualisierung vorgenommen werden musste. Kaum definitiv, aber dies ist das meiste, was ich finden konnte, das in irgendeiner Weise aktuell genug ist, um relativ zu sein.