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Besteht ein Risiko durch das Essen von Mahlzeiten vor/nach den HGH-Spritzen?

Ich unterziehe mich einer HGH-Therapie, und ich sehe eine Menge widersprüchlicher Informationen im Internet eine andere, ob es wirklich schlecht ist, Mahlzeiten nach/vor den Spritzen zu essen – angeblich kann es das Risiko von Diabetes wegen der Insulinspitzen erhöhen.

Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür? Ist eine Insulinspitze (aus der Nahrung) nach/vor der Einnahme von HGH-Spritzen ein Risikofaktor für Diabetes?

Antworten (1)

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2019-07-22 10:26:50 +0000

1) Injektionen von menschlichen Wachstumshormonen (HGH), Mahlzeiten sowie Glukose- und Insulinspitzen.

HGH-Impfungen erhöhen den Blutzucker und damit das Insulin, beides kann durch Mahlzeiten kurz vor oder nach den Injektionen weiter erhöht werden.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Glukosespitzen International Journal of Clinical Practice, 2002 ; Clinical Therapeutics, 2005 ) und Insulinspitzen Hypertonie, 1985 ) nach den Mahlzeiten ein Risikofaktor für Atherosklerose sein können. Theoretisch könnte dies bedeuten, dass Mahlzeiten in der Nähe von HGH-Spritzen das Risiko für Atherosklerose erhöhen könnten, aber es scheint keine direkte Evidenz aus den Studien zu geben.

Um hohe Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zu verhindern, kann man versuchen, Lebensmittel mit schnell resorbierbaren Kohlenhydraten wie Zucker (Süßigkeiten und gesüßte Getränke) und reiner Stärke (Weißbrot, Nudeln und Reis, Kartoffeln, Cornflakes, Instant-Hafer) zu vermeiden Harvard.edu ).

Es kann auch eine gute Idee sein, sich auf Hb1ac testen zu lassen - erhöhte Werte sind ein Zeichen für chronisch erhöhten Blutzucker.

2) Menschliches Wachstumshormon und Diabetes

Die Behandlung mit menschlichem Wachstumshormon kann die Insulinresistenz erhöhen, kann jedoch das Risiko für Diabetes Typ 2 hauptsächlich bei Personen mit anderen prädisponierenden Faktoren, wie Adipositas und Diabetes in der Familiengeschichte erhöhen.

Studie 1) Eine Substitutionstherapie mit menschlichem Wachstumshormon (HGH) in niedriger Dosierung (9,6 μg/kg Körpergewicht/Tag) kann die Insulinresistenz nach einer Woche und 6 Monaten Therapie erhöhen JCEM, 2003 ).

Studie 2) Die Wirkung einer dreimonatigen Therapie mit rekombinanten menschlichen Wachstumshormonen (GH) auf die Insulin- und Glukose-vermittelte Glukose-Entsorgung und Insulinsekretion bei GH-defizienten Erwachsenen (JCEM, 1994) :

Wir kommen zu dem Schluss, dass eine kurzfristige Behandlung mit niedrigen Dosen rhGH bei GH-defizienten Erwachsenen einen vorübergehenden Zustand leichter Glukoseintoleranz, Hyperinsulinämie, Insulinresistenz und erhöhte NEFA-Spiegel nach 1 Woche induziert. Nach 3 Monaten hatten diese Stoffwechselstörungen wieder den Ausgangswert für eine anhaltende mäßige Hyperinsulinämie erreicht.

Studie 3) Inzidenz von Diabetes mellitus und Entwicklung von Glukoseparametern bei wachstumshormondefizienten Probanden während einer Wachstumshormonersatztherapie (Diabetes Care, 2012) :

Die Diabetes-Inzidenz scheint bei GHH-defizienten Patienten, die eine GHRT [Wachstumshormonersatztherapie] erhalten _und zu Beginn ein ungünstiges Risikoprofil aufweisen, erhöht zu sein. _

Studie 4) Inzidenz von Diabetes mellitus und gestörter Glukosetoleranz bei Kindern und Jugendlichen, die eine Wachstumshormonbehandlung erhalten (Lancet, 2000) :

Wir postulieren, dass die höher als erwartete Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus mit GH-Therapie eine Beschleunigung der Erkrankung _bei prädisponierten Personen sein kann. _

Schlussfolgerung: Selbst wenn Mahlzeiten in der Nähe von HGH-Spritzen den Blutzucker- und Insulinspiegel erhöhen, gibt es keinen direkten Beweis aus Studien, dass sie tatsächlich die Inzidenz von Diabetes oder Atherosklerose erhöhen.