Bei der gezeigten Blase ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur aufgrund der Dicke der Epidermis auf der Handfläche geringer, so dass Sie sie in Ruhe lassen können, bis der darunter liegende Bereich wieder epithelisiert ist. Sie werden dies an den abnehmenden Schmerzen und der langsamen Resorption der Flüssigkeit erkennen. Schließlich werden Sie einfach abziehen, was von der Blase übrig ist, und darunter saubere neue Haut finden.
Aber das ist ein guter Ausgangspunkt für eine Antwort auf die Frage nach der Behandlung von Blasen im Allgemeinen: Ist es besser, sie in Ruhe zu lassen, die Flüssigkeit abzulassen oder sie zu entdachen (die Oberseite der Blase abzunehmen)?
Es gibt eine Menge Uneinigkeit darüber, was die optimale Behandlung von Blasen ist. Einige Hintergrundinformationen sind vielleicht angebracht.
Blasen bilden sich, wenn sich die oberen Schichten der Epidermis von den unteren Schichten trennen, normalerweise auf der Ebene des Stratum spinosum. Auf dieser Ebene haben die Zellen (wegen der Nähe zur Dermis, die die Kapillaren enthält) Feuchtigkeit in und zwischen sich. Wenn die Trennung erfolgt, sickert sterile Flüssigkeit aus dem Stratum spinosum ungehindert in den Raum zwischen den Schichten, und es bildet sich eine Blase.
Die plasmaähnliche Flüssigkeit enthält Moleküle, die die schnelle Teilung, die im Stratum basale stattfindet, fördern können. Diese differenziert sich dann in die oberen Schichten der Epidermis und heilt durch Hautneubildung ab.
Durch den hydrostatischen Druck füllt sich der Bereich der Trennung mit einer Flüssigkeit, die in ihrer Zusammensetzung dem Plasma ähnelt, aber einen geringeren Proteingehalt aufweist. Etwa 6 Stunden nach der Blasenbildung beginnen die Zellen im Blasengrund mit der Aufnahme von Aminosäuren und Nukleosiden; nach 24 Stunden ist eine hohe mitotische Aktivität in den Basalzellen zu beobachten; nach 48 und 120 Stunden ist neues Stratum granulosum bzw. Stratum corneum zu sehen.
Die sterile Flüssigkeit ist ein sehr reichhaltiges und einladendes Wachstumsmedium für Bakterien. Aus diesem Grund sind einige Leute der Meinung, dass sie entfernt werden sollte. Die entblößte Haut darunter hat einen Teil ihres Schutzes gegen Infektionen verloren. Aus diesem Grund sind einige der Meinung, dass die Blase intakt gelassen werden sollte. Zwischen diesen beiden Extremen liegen diejenigen, die eine Drainage der Flüssigkeit bevorzugen und die Abdeckung intakt lassen.
Meiner Meinung (und Ausbildung) nach ist dies die schlechteste Option. Wenn man ein Loch in die Blase sticht, egal wie sauber es gemacht wird, hinterlässt man eine Eintrittsstelle für Bakterien (es braucht nicht viel). Die Bakterien werden in der Feuchtigkeit (die immer noch in den Raum sickert) unter dem Dach der Blase gedeihen, geschützt davor, weggespült zu werden. Dies kann (und tut es oft) zu einer Infektion der Wunde führen.
Es ist viel besser, eine Infektion zu verhindern, als sie zu behandeln.
Die Argumentation des jeweils anderen Lagers ist stichhaltiger. Ich bin dafür, die Blase so lange wie möglich intakt zu lassen, um der darunter liegenden Wunde Zeit zu geben, eine neue geschichtete schützende Epidermis zu bilden.
Die Behandlung durch Menschen dieses Lagers besteht aus einer sorgfältigen Reinigung und Desinfektion der Oberfläche der Blase und der umgebenden Haut und dem lockeren Abdecken mit einer schützenden Unterlage, üblicherweise Mull, und dem anschließenden Umwickeln des Ganzen mit Mullbinden. Der Patient wird angewiesen, die Blase täglich zu kontrollieren; wenn sie “aufplatzt” oder trübe wird, muss das Dach entfernt werden (die meisten Menschen ziehen es vor, dies von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchführen zu lassen), der Bereich gereinigt werden, um alle Bakterien zu entfernen, die eingedrungen sein könnten, und ein steriler Verband (über einer leichten Anwendung einer antibakteriellen Creme) wieder aufgelegt werden, der täglich gewechselt wird, bis er abgeheilt ist.
Das gegenüberliegende Lager argumentiert, dass die Blase sowieso aufbrechen wird, also bringen Sie es hinter sich und legen Sie den sterilen Verband an, dann reinigen Sie die Stelle und wechseln Sie sie täglich (mit einer leichten Anwendung einer antibakteriellen Creme). Wenn die Blase angespannt ist, kann sie außerdem die Heilung der Basis behindern, indem sie den Blutfluss verringert. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass sie mehr schmerzt, als wenn man sie in Ruhe lässt, und das Risiko einer Infektion ist immer noch größer, als wenn die Blase intakt ist.
Es wurden viele Studien durchgeführt, um zu versuchen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Der gesunde Menschenverstand spielt eine Rolle. Wenn die Blase sehr empfindlich ist (wie bei einer großen, gespannten und zerbrechlichen Blase einer Verbrennung), oder wenn sie instabil aussieht, werde ich das Dach der Blase entfernen. Wenn ich denke, dass es auch nur für ein oder zwei Tage erhalten werden kann, lasse ich es drauf. Jeder Tag, an dem sie ohne Infektion belassen wird, ist ein Tag der Heilung und des verringerten Schmerzes, da neue Haut gebildet wird.
Aus einer Zeitung:
Es scheint einen Mangel an guter klinischer Evidenz zu diesem Thema zu geben, trotz mehrerer Übersichtsartikel. Die einzige Arbeit, die gefunden wurde, bezog sich auf eine kleine Stichprobe, zeigte aber, dass die Infektionsrate höher ist, wenn die Blasen abgesaugt oder entblutet werden, und dass die Schmerzwerte in der Gruppe, die entblutet wurde, höher waren.
Vom Standpunkt des Schmerzes aus gesehen:
Aspiration scheint zu weniger Schmerzen zu führen als Deroofing. (Siehe oben: auch mehr Infektionen.)
Der gesunde Menschenverstand kommt mit Art, Größe und Ort der Blase, Zuverlässigkeit der Pflege durch den Patienten oder seiner Familie, dem Ort oder dem Grad der Aktivität, die wahrscheinlich zu einem Riss führen, oder im Fall von Wanderblasen (und anderen, die sich außerhalb der medizinischen Versorgung befinden), was das beste Modell ist, um eine Infektion zu verhindern, während der betroffene Bereich bei Bedarf weiterhin genutzt wird.
Die Szene verändert sich auch durch die neu verfügbaren Schutzverbände für deroofierte Blasen, die eine feuchte Heilung, einen nicht-okklusiven Schutz und die Sichtbarkeit der darunter liegenden Haut ermöglichen.
Management von Verbrennungsblasen Reibungsblasen. Pathophysiologie, Prävention und Behandlung