2015-04-24 02:04:38 +0000 2015-04-24 02:04:38 +0000
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Wenn jemand mit Glaukom Regenbögen um Lichter herum sieht, was genau passiert dann körperlich?

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Menschen mit Offenwinkelglaukom sehen manchmal Halos oder Regenbögen um helle Lichter herum (z.B. Scheinwerfer bei Nacht), aber nicht immer. Ein Glaukom führt zu einem erhöhten Augeninnendruck und damit zu einem Druck auf den Sehnerv, so dass es mich nicht überrascht, dass es zu visuellen Effekten kommt - aber warum Halos und _Regenbogen speziell und nicht etwa verschwommenes Sehen oder Lichtblitze oder eine andere Abweichung vom normalen Sehvermögen? Und welche Faktoren sind ausschlaggebend, wenn dies geschieht, da es kein konstanter Zustand ist? Wird das nur durch geringfügige Schwankungen des Druckniveaus verursacht, das, soweit ich weiß, im Laufe des Tages variiert, oder gibt es einen anderen Faktor?

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Antworten (1)

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2015-05-16 23:33:08 +0000

Die so genannten Halos sind typisch für Spitzen des Augeninnendruckanstiegs bei Formen des Hochspannungsglaukoms (oder der okulären Hypertension), am häufigsten beim Melanin-Dispersion-Syndrom (MDS, oder Pigment-Dispersion-Syndrom) , das ein Auslöser für ein Glaukom bei Myope ist und häufig im frühen Erwachsenenalter beginnt.

Die Halos entstehen, wenn ein Anstieg des Augeninnendrucks zu intracorneales Ödem führt, da die Hornhautendothelzellen, die das nahrhafte Wasser permanent aus der Hornhaut pumpen, nicht mehr mit dem hohen Druck konkurrieren können, der die Flüssigkeit in die Hornhaut drückt. Dadurch füllt sich die Hornhaut mit Wasser, was zu einem vorübergehenden Verlust der Sehschärfe und, als Frühsymptom, zu Halos und Regenbögen um Lichtquellen aufgrund der erhöhten Lichtstreuung führt. Die Regelmässigkeit der extrazellulären Matrix, die für die Transparenz der Hornhaut entscheidend ist, wird durch das Eindringen von Wasser gestört, was zu einer Zellverdrängung führt.

Grundsätzlich kann dies auch bei anderen Formen des Hochspannungsglaukoms oder der okulären Hypertension mit vorübergehend erhöhtem Augeninnendruck (IOD) auftreten. Beachten Sie, dass dies nur bei Formen geschieht, bei denen der IOD schnell ansteigt, während bei einem langsamen und konstanten Anstieg (wie es bei vielen Formen des chronischen Glaukoms geschieht) die Endothelzellen sich anpassen können und die Hornhaut immer noch von dem überschüssigen Wasser entwässern. Im Grunde passiert also dasselbe bei einem Anfall von Winkelblockglaukom, nur mit dem Unterschied, dass Winkelblockglaukome oft nicht ohne ärztliche Behandlung verschwinden, wohingegen im frühen Erwachsenenalter IOD-Spitzen aufgrund von MDS die Halos oft das einzige Symptom sind, das oft durch Bewegung oder in Situationen mit schwachem Umgebungslicht ausgelöst wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Iris bei einem Patienten mit MDS bei Bewegung (wie bei erweiterten Pupillen durch Adrenalinreaktionen beim Sport oder bei schwachem Licht) an der Linse reibt, durch Erosion Pigment verliert und dies dann verstopft den Augenabfluss (im Vorderkammerwinkel).

Dies kann als Basiswissen in der Augenheilkunde angesehen werden. Ein erster Bericht über den Mechanismus, der zum Anstieg des Augeninnendrucks führt, datiert zurück bis 1953 . Auch die Induktion von IOD-Spikes durch Bewegung ist seit längerer Zeit bekannt .

EDIT: Da sich Ihre Frage explizit auf das Offenwinkelglaukom bezieht, möchte ich hinzufügen, dass es verschiedene Arten des Offenwinkelglaukoms gibt und nur einige davon für IOD-Spikes bekannt sind, die zu den genannten Halos und Regenbögen führen können. Beim primären Offenwinkelglaukom ist dies in der Regel nicht der Fall, aber abgesehen vom erwähnten Pigmentdispersionssyndrom könnte PEX-Glaukom dazu führen, und Herpes-simplex-Trabekulitis ist auch nicht ungewöhnlich.

Die American Academy of Ophthalmology hat in ihrem EyeWiki eine gute Beschreibung des Pigmentglaukoms .

Sie ist auch in Clinical Ophthalmology zu finden: Ein systematischer Ansatz, 7. Auflage. Jack J. Kanski, B, Bowling. 2011, Saunders, ISBN 978-0-7020-4093-1, S:365ff., und ausführlich in Basic and Clinical Science Course 2007-2008 Abschnitt 10: Glaukom. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde, 2007, San Francisco, ISBN 978-0-7020-4093-1, S.101-103., und ausführlich in _Basis- und klinischer Wissenschaftskurs 2007-2008 Abschnitt 10: Glaukom.

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