Das größte Risiko besteht in der Wundbildung, Verdickung der Haut durch Hornhaut und Infektionen. Da Infektionen, Hornhaut und Wunden entstellend und schwächend wirken können, ist dies ein gewaltiges Problem. Die meisten Probleme entstehen jedoch dadurch, dass die tiefere Haut durchbrochen ist.
Morsicatio buccarum et labiorum
Bei einigen Personen wird das gewohnheitsmäßige Beißen in Wangen und Lippen zu einer fixierten Neurose. Stücke der Mundschleimhaut werden tatsächlich von der Oberfläche abgerissen, wodurch ein charakteristisches klinisches Erscheinungsbild entsteht, das als morsicatio buccarum et labiorum bezeichnet wird.
Diese Erkrankung ist aber wahrscheinlich nicht das, was Sie bei uns suchen, was aus Extremfällen werden kann.
Orale Reibungshyperkeratose
Die meisten Patienten mit Reibungskeratose sind frei von Symptomen, mit Ausnahme derjenigen mit aggressiven Wangen- und Lippenbeißgewohnheiten. Bei einigen Personen, die das Gewebe wiederholt traumatisieren, können Zärtlichkeit, Schwellung und ein brennendes Gefühl Symptome zeigen. Patienten mit hartnäckigen Wangen- und Lippenbeißgewohnheiten neigen zu erhöhtem Stress und psychologischen Störungen. Es kann sein, dass ein Patient eine Verdickung oder Rauheit der betroffenen Schleimhautstelle feststellt oder dass bei einer routinemäßigen mündlichen Untersuchung als Zufallsbefund eine Reibkeratose entdeckt wird.
Das Krebsrisiko hieraus scheint gering zu sein, doch wäre die Konsultation eines Arztes oder Zahnarztes die beste Vorgehensweise.
Goodtherapy.com
Sharecare.com