Temporomandibuläre Erkrankungen (TMD) stellen eine Gruppe von Erkrankungen dar, die die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk und damit verbundene Strukturen betreffen. Stress, Alter und Geschlecht sind häufige Risikofaktoren für TMD.
TMD ist häufig durch aurale Symptome wie Tinnitus, Otalgie, Schwindel, Völlegefühl, Hyper- oder Hypoakusie gekennzeichnet. Das gegenwärtige Verständnis der TMD legt nahe, dass Kiefergelenkschmerzen auf eine pathologische Kontraktion der Kaumuskulatur zurückzuführen sind, die die Freisetzung von Entzündungsmolekülen um das Kiefergelenk herum stimuliert.
Es wurden mehrere Hypothesen vorgeschlagen, um die mit der TMD verbundenen otologischen Symptome zu erklären, darunter die, dass die Position der Gelenkscheibe während der Kieferbewegung den Druck in der Eustachischen Röhre, den Ohrstrukturen und dem Nervus auriculotemporalis und dem Nervus massetericus erhöht, die das Trommelfell, den anterosuperioren Teil des äusseren Ohres und den Tragus innervieren. Darüber hinaus wurde in Studien berichtet, dass bei der TMD der Tensor-Tympani-Muskel in einem pathologischen hypertonen Zustand ist, der zu Hypoakusie, Tinnitius, Schwindel, Otalgie und otic fulness sensation führen kann. Schliesslich zeigten einige Studien, dass die TMD die Nervenpaare V und VII peripher sensibilisiert, was zu tonischen Spasmen dieser Mittelohrmuskeln und zu Hörverlust führt.
Während ich keine Studie finden konnte, die Ohrschmerzen direkt mit Hörverlust korreliert, zeigte eine Studie (siehe Quellen), dass Hörverlust mit dem Schweregrad der TMD korreliert ist. Nachfolgend eine tabellarische Darstellung des quantitativen Hörverlusts nach TMD-Schweregrad bei den in die Studie einbezogenen Personen.
In dieser Studie mit 464 gesunden Personen wurden die Probanden in vier Gruppen stratifiziert: nicht TMD, leichte TMD, mittlere TMD und schwere TMD. Der Schweregrad der TMD basierte auf dem Ergebnis, das nach Ausfüllen eines Anamnesefragebogens mit 10 Fragen erzielt wurde. Einseitiges Kauen und Gesichtsschmerzen wurden im Fragebogen berücksichtigt. Im Abschnitt “Ergebnisse” berichten die Autoren, dass
Schmerzen im Kiefergelenk von 96 Probanden berichtet wurde. Sie wurden von 3 % der Nicht-TMD-Gruppe, 11,1 % der leichten Gruppe, 8,8 % der mittelschweren Gruppe und 70,8 % der schweren TMD-Gruppe erlebt.
Diese Ergebnisse deuten indirekt darauf hin, dass Schmerzen im Kiefergelenk möglicherweise mit Hörverlust korreliert sein könnten, aber dies muss natürlich noch bestätigt werden.
Quellen: Kitsoulis et al. BMC Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen 2011, 11:5, http://www.biomedcentral.com/1472-6815/11/5