2016-07-10 07:45:31 +0000 2016-07-10 07:45:31 +0000
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Mögliche Nebenwirkungen von TENS

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Ich würde mich über Ihre Zeit und Ihre Meinung freuen, wenn Sie sich mit der Funktionsweise eines TENS-Geräts auskennen. Vor zwei Jahren beschäftigte ich mich mit einer Praxis, die sich erotische Elektrostimulation nennt, bei der Männer/und Frauen Elektrizität (aus TENS) verwenden, um die Genitalien zum Vergnügen zu stimulieren (um einen Orgasmus auszulösen). Nach meinem Verständnis löst das TENS-Gerät diesen Effekt aus, indem es die Nerven stimuliert und die Durchblutung steigert

Diese Praxis wird seit vielen Jahrzehnten angewandt, und jede Website, die ich besucht habe (bevor ich diese Praxis praktiziert habe), sagte, sie sei sicher. Ich habe dies 2 Jahre lang ohne Probleme getan. Dann nahm ich ein Medikament namens Doxazosin (ein Medikament, das Männern verschrieben wird, die eine vergrößerte Prostata haben oder unter hohem Blutdruck stehen).

Mein aktuelles Problem ist, dass ich unter sexueller Dysfunktion leide: Mein Penis (die Penisspitze) hat seine Empfindlichkeit verloren, und ich habe verminderte Orgasmen (nicht angenehm).

Obwohl mir bewusst ist, dass diese Symptome mit Doxazosin in Verbindung gebracht werden können, könnten diese Symptome mit meiner Anwendung von TENS in Verbindung gebracht werden? Nach meinen Messungen und Forschungsergebnissen sind TENS-Geräte sicher und sollten keine dauerhaften Nervenschäden verursachen.

Danke.

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Antworten (1)

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2016-07-11 09:57:42 +0000

Obwohl ich keine evidenzbasierte Literatur zu Ihrer spezifischen Anwendung von TENS finden konnte, werde ich versuchen, Ihnen einige Erläuterungen zu Ihrer Frage zu geben:_

Erstens, was ist TENS : Transkutane elektrische Stimulation (TENS) ist die Anwendung von elektrischem Strom durch auf die Haut aufgesetzte Elektroden. Es können unterschiedliche Frequenzen angewendet werden, von niedrig (< 10 Hz) bis hoch (> 50 Hz). Je nach verwendeter Intensität spürt der Patient eine starke, aber angenehme Empfindung bis hin zur motorischen Kontraktion (sensorische Intensität der TENS vs. motorische Intensität der TENS). Am häufigsten wird TENS zur Schmerzkontrolle eingesetzt, aber auch andere Ansätze sind in der Literatur beschrieben worden (kognitive Verbesserung, Blutdruckkontrolle, etc…).

Der Wirkungsmechanismus von TENS ist komplex und hängt von der Lokalisation der TENS-Stimulation ab. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass TENS bei der Schmerzkontrolle so genannte “Fasern mit kleinem Durchmesser” aktiviert, die zu einer Hemmung der schmerzfördernden Bahnen aus dem Zentralnervensystem führen. Die Wirkung von TENS wird durch viele Neurotransmitter wie Serotonin, Acetylcholin vermittelt. Darüber hinaus aktiviert TENS auch Opioidrezeptoren, was seine Rolle bei der Schmerzkontrolle erklärt, und Noradrenalinrezeptoren, was seine Rolle bei der Blutdruckkontrolle vermuten lässt.

Ihre Frage

Wirkt ein TENS-Gerät, indem es Nervenrezeptoren dauerhaft betäubt?

Die Wirkung von TENS auf Nervenfasern ist von mehreren Faktoren abhängig, hauptsächlich von der Pulsamplitude und der verwendeten Pulsdauer. Ihre Frage gibt keine Auskunft darüber, wie Sie TENS angewendet haben. Erfahrungen aus Schmerzkontrollstudien haben gezeigt, dass die Aktivierung von Fasern mit großem Durchmesser durch hochfrequente TENS zu einer tieferen und länger anhaltenden Hemmung der zentralen Schmerzübertragung führt. Auch kann die Wirkung von TENS aufgrund eines Gewöhnungsphänomens mit der Zeit nachlassen. Diese Hinweise deuten darauf hin, dass TENS (entweder kurz- oder langfristig) die Funktion und Aktivität der Faserrezeptoren moduliert. Ich konnte in der Literatur kein Beispiel für Ihre spezifische Anwendung von TENS finden, aber es ist möglich, dass wiederholte TENS die Neurotransmission einiger Fasern verändert haben könnte.

Die Eichel des Penis wird vom dorsalen Nerv des Penis durchdrungen. Je nach Lokalisation der TENS kann es möglich sein, dass einige dieser Fasern durch TENS “überstimuliert” wurden, was zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen führt.

Ihre Aussage

TENS steigert die Durchblutung

Ich habe eine Studie (siehe unter “Quellen”) gefunden, die gezeigt hat, dass TENS eine gefäßerweiternde Wirkung auf seine Stimulationsstelle ausübt. Interessanterweise wurde 2016 eine Studie mit dem Ziel gestartet, die Wirkung von TENS auf die Arterienversteifung und den Blutdruck bei Personen mit Hypertonie zu untersuchen. Daher muss die derzeit eher spärliche Evidenz bezüglich der Wirkung von TENS und Vasodilatator bestätigt werden.

Ihre Aussage

Doxazosin wird mit sexuellen Funktionsstörungen in Verbindung gebracht

Wie Sie bereits angedeutet haben, wird über sexuelle Nebenwirkungen bei Patienten unter blutdrucksenkenden Medikamenten häufig berichtet. Interessanterweise war in einer Studie, in der die Wirkung von fünf blutdrucksenkenden Medikamenten (Acebutolol, Amlodipinmaleat, Chlorthalidon, Doxazosinmaleat oder Enalaprilmaleat) auf die sexuelle Funktion untersucht wurde, Doxazosin mit der geringsten Inzidenz sexueller Funktionsstörungen assoziiert. Dennoch ist es möglich, dass die bei Ihnen auftretenden Symptome auch mit Doxazosin in Verbindung gebracht werden können._

Insgesamt ist es schwierig, die von Ihnen beschriebenen Symptome zu kategorisieren. Aus den oben genannten Punkten kann eine gemischte Ätiologie (sowohl die Anwendung von TENS als auch die Nebenwirkungen von Doxazin) nicht ausgeschlossen werden. Ein Ansatz wäre, dies mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Wenn Sie Doxazosin als blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, kann vielleicht ein Wechsel des blutdrucksenkenden Medikaments dazu beitragen, die Rolle von Doxazosin bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen zu enthüllen.

Quellen:

  • Vilela-Martin JF, Giollo-Junior LT, Chiappa GR, et al. Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf Arterienversteifung und Blutdruck bei resistenten hypertonischen Personen: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie. Studien. 2016;17:168.
  • Yang CC, Bradley WE. Neuroanatomie des Penisabschnitts des menschlichen Nervus dorsalis des Penis. Britische Zeitschrift für Urologie. 1998. Band 82, Nummer 1: Seiten 109-113
  • Johnson M. Transkutane elektrische Nervenstimulation: Mechanismen, klinische Anwendung und Evidenz. Rezensionen in Pain. 2007;1(1):7-11.
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