Die einzigen Studien, die mir bekannt sind, stammen aus dem Emergency Medicine Journal, aber es sollten sicher noch andere existieren.
Einige sagen, dass es Nachteile hat (Unbehagen, Druckgeschwüre) und dass Alternativen wie die Vakuummatratze bevorzugt werden sollten:
Nach offiziellen Richtlinien (wie z.B. PSE1 und PSE2 , die wir hier in Frankreich anwenden und die internationalen Richtlinien folgen) hat jedoch jedes Hilfsmittel seine richtigen Anwendungsfälle. Zum Beispiel (nicht erschöpfende Liste):
- Die Vakuummatratze wird bei Verdacht auf ein Trauma des
- Kopfes
- Wirbelsäule (liegendes Opfer)
- Becken
- Oberschenkelknochen
- und bei multiplen Traumata verwendet.
- Sie wird auf einer Bahre oder einem Wirbelsäulenbrett getragen, sobald das Opfer installiert ist.
- während das Wirbelsäulenbrett für
- Einzeltraumata verwendet wird, die oben nicht aufgeführt sind und das Opfer daran hindern, sich zu bewegen
- Wirbelsäulentrauma eines sitzenden oder stehenden Opfers, in Verbindung mit anderen Hilfsmitteln
- Ziehen
- Tragen der Vakuummatratze (siehe oben)
- einige weitere Fälle, die hier nicht aufgeführt sind.
- Und das Wirbelsäulenbrett erlaubt die Durchführung einer HLW, die Vakuummatratze hingegen nicht.
Das Respektieren dieser Anwendungsfälle ist nach Ansicht der Fachleute, die diese internationalen Richtlinien verfasst haben, der beste Weg, das Risiko für das Opfer zu verringern. Dies kann sich in Zukunft entwickeln oder auch nicht, je nach Studien und Rückmeldungen, aber gegenwärtig ist dies die Norm.
Und schliesslich, da das Wirbelsäulenbrett im Rahmen der Ersten Hilfe eingesetzt wird, ist das Opfer darauf nicht lange bewegungsunfähig: nur der Zeitpunkt, um Erste Hilfe zu leisten und das Krankenhaus zu evakuieren. Ich habe persönlich noch nie ein Druckgeschwür oder etwas Ähnliches gesehen (noch davon gehört), das nach einer Wirbelsäulen-Ruhigstellung auftritt. Aber es stimmt, dass dieses Brett überhaupt nicht bequem ist (ich habe es versucht).