Ich habe folgendes von Fachkollegen begutachtetes Papier gefunden, das einen Überblick über die nicht-pharmazeutischen konservativen Interventionen zur Verhütung von Anfällen gibt:
Wolf P. Die Rolle der nicht-pharmazeutischen konservativen Interventionen bei der Behandlung und Sekundärprävention von Epilepsie. Epilepsie. 2002;43 Suppl 9:2-5. 1
Hier steht (die wesentlichen Teile habe ich beibehalten):
Der erste Schritt ist die Identifizierung von Faktoren, die das Auftreten von Anfällen erleichtern. Im zweiten Schritt werden Strategien zur Kontrolle dieser Faktoren entwickelt. Am häufigsten sind Störungen des Schlaf-Wach-Zyklus, insbesondere die Reduktion des Schlafes. Patienten sollten einem regelmäßigen Schlafplan mit Abweichungen von nicht >2 h folgen. Manchmal ist ein Schlafkalender hilfreich. Nachtschichten sind in diesen Fällen mit einer Anfallsprävention nicht vereinbar. (…) O Andere unspezifische Faktoren, die Anfälle begünstigen, sind unkontrollierter Alkoholkonsum und ausserordentlicher Stress. Die Patienten müssen lernen, mit belastenden Ereignissen umzugehen.
Es werden auch einige präventive Maßnahmen für bestimmte Arten von Epilepsien angeboten:
Bei Reflex-Epilepsien sind spezifische Auslöser von Anfällen das Ziel von Interventionen. So kommt es bei den meisten Patienten mit Epilepsie des primären Lesens bei längerem Lesen zu perioralen Reflexmyoklonien, die es ihnen ermöglichen, mit dem Lesen aufzuhören und so einen GTC-Anfall zu vermeiden. Bei lichtempfindlichen Patienten werden die Anfälle häufig durch das Fernsehen ausgelöst. Diese lassen sich vermeiden, indem man aus der Ferne und mit einer Fernbedienung, kleinen Bildschirmen in einem gut beleuchteten Raum und vorzugsweise mit einer 100-Hz-Zeilenverschiebung fernsieht. Die Flimmerstimulation durch die Umgebung kommt oft unerwartet, und es ist ratsam, dass die Patienten in hell erleuchteter Umgebung immer eine Sonnenbrille tragen. Eine Polarisationsbrille scheint besser zu schützen als eine einfache Sonnenbrille. Hat der Patient nur phobisch bedingte Anfälle , kann eine Behandlung durch spezifische Prävention allein ausreichend sein, aber wenn auch spontane Anfälle auftreten, müssen zusätzlich Medikamente verabreicht werden.
Hoffentlich hilft das!