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Wie funktioniert ein Spätabbruch?

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Stellen Sie sich diese Situation vor: Eine Frau ist im 8. Monat schwanger und die Ärzte stellen fest, dass die Schwangerschaft die Gesundheit der Frau beeinträchtigt - also muss es einen Schwangerschaftsabbruch geben, denn es ist sicher, dass das Baby bei der Geburt sterben wird (Sie haben also keine Chance, das Baby zu retten). Welche Methode des Schwangerschaftsabbruchs kann in diesem Fall angewendet werden und wie genau wird die Operation durchgeführt?

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Antworten (1)

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2016-07-25 12:20:07 +0000
  1. Monat beträgt ~ 32 Wochen, die Schwangerschaft dauert in der Regel ~40 Wochen

Bis zu 15 Schwangerschaftswochen sind Saug- oder Vakuumaspiration die häufigsten chirurgischen Methoden der induzierten Abtreibung. Manuelle Vakuumabsaugung (MVA) besteht in der Entfernung des Fötus oder Embryos, der Plazenta und der Membranen durch Absaugen mit einer manuellen Spritze, während bei der elektrischen Vakuumabsaugung (EVA) eine elektrische Pumpe verwendet wird. Diese Techniken unterscheiden sich in der Art des Absaugmechanismus, in der Frühphase der Schwangerschaft und in der Frage, ob eine Zervixdilatation erforderlich ist.

Ab der 15. Schwangerschaftswoche bis etwa zur 26. Die Dilatation und Evakuierung (D&E) besteht darin, den Gebärmutterhals zu öffnen und ihn mit chirurgischen Instrumenten und Absaugung zu entleeren. Nach der 16. Schwangerschaftswoche können Schwangerschaftsabbrüche auch durch intakte Dilatation und Extraktion (IDX) (auch intrauterine kraniale Dekompression genannt) induziert werden, was eine chirurgische Dekompression des Kopfes des Fötus vor der Evakuierung erfordert. IDX wird manchmal auch als “Abtreibung bei Teilgeburt” bezeichnet, die in den Vereinigten Staaten bundesweit verboten ist. Wikipedia, 2016 )

Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann ein induzierter Schwangerschaftsabbruch chirurgisch durch intakte Dilatation und Extraktion oder durch Hysterotomie durchgeführt werden. Der Hysterotomieabort ist ein Verfahren ähnlich einem Kaiserschnitt und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie erfordert eine kleinere Inzision als ein Kaiserschnitt und wird in späteren Stadien der Schwangerschaft eingesetzt. McGee, Glenn; Jon F. Merz, 2009 )

An Stellen, an denen es an den notwendigen medizinischen Fertigkeiten zur Dilatation und Extraktion mangelt, oder wenn dies von Ärzten bevorzugt wird, kann ein Schwangerschaftsabbruch induziert werden, indem zunächst die Wehen eingeleitet werden und dann, falls erforderlich, der Untergang des Fötus eingeleitet wird Borgatta, L, 2014 ). Dies wird manchmal als “induzierte Fehlgeburt” bezeichnet. Dieser Eingriff kann von der 13. Schwangerschaftswoche bis zum dritten Trimester durchgeführt werden. Obwohl es in den Vereinigten Staaten sehr ungewöhnlich ist, handelt es sich bei mehr als 80 % der induzierten Fehlgeburten im zweiten Trimester in Schweden und anderen nahegelegenen Ländern um arbeitsbedingte Fehlgeburten Society of Family Planning, 2011 00057-6/pdf)).

Es liegen nur begrenzte Daten vor, die diese Methode mit Dilatation und Extraktion vergleichen Society of Family Planning, 2011 ). Im Gegensatz zu D&E können weheninduzierte Abtreibungen nach 18 Wochen durch das Auftreten einer kurzen Überlebenszeit des Fötus, die rechtlich als Lebendgeburt bezeichnet werden kann, erschwert werden. Aus diesem Grund ist ein Schwangerschaftsabbruch in den USA rechtlich riskant Society of Family Planning, 2011 )

Beachten Sie, dass, sofern keine schwerwiegenden medizinischen Komplikationen auftreten, eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, da mit 32 Wochen eine [ >95%ige Wahrscheinlichkeit ](http://www.contraceptionjournal.org/article/S0010-7824(11) besteht, dass der Fötus überlebt.

Hauptquelle: Wikipedia

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