2016-07-29 21:39:58 +0000 2016-07-29 21:39:58 +0000
8
8

Gibt es irgendeinen Nutzen bei der Suche nach einer Autismus/Aspergers-Diagnose als Erwachsener?

In Bezug auf jemanden, der einen einigermaßen guten Job hat und der mit den alltäglichen Lebensaufgaben (Kochen, Putzen, Reisen usw.) gut zurechtkommt, der aber keine (oder nur sehr wenige) Freunde hat, sehr wenig soziales Leben führt und sehr zurückhaltend ist, wenn es darum geht, sich auf Gespräche einzulassen, die über grundlegende Höflichkeiten und technische Arbeitsgespräche mit Kollegen hinausgehen - gibt es irgendeinen Nutzen bei der Suche nach einer Autismus/Aspergers-Diagnose als Erwachsener?

Antworten (3)

4
4
4
2017-12-09 18:31:43 +0000

Die Autismus-Spektrum-Störung (ASD) manifestiert sich in der frühen Kindheit und ist gekennzeichnet durch qualitative Anomalien in sozialen Interaktionen, deutlich abweichende Kommunikationsfähigkeiten, und eingeschränkte repetitive Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten (RRBs). Sie wird in erster Linie als eine Störung der Kindheit betrachtet; sie ist jedoch nicht notwendigerweise eine Störung der Kindheit. Autistische Störungen des autistischen Spektrums können und sollten auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden , und es ist immer von Vorteil, sie zu diagnostizieren, anstatt es nicht zu tun. * Die National Autistic Society of the United Kingdom ** erklärt auf ihrer offiziellen Website die folgenden Informationen über den Nutzen einer formalen Diagnose für Erwachsene:

Nutzen einer Diagnose

Manche Menschen sehen eine formale Diagnose als wenig hilfreiches Etikett, aber für viele kann eine rechtzeitige und gründliche Beurteilung und Diagnose hilfreich sein, weil:

  1. es Ihnen (und Ihrer Familie, Ihrem Partner, Ihrem Arbeitgeber, Ihren Kollegen und Freunden) helfen kann, zu verstehen, warum Sie möglicherweise auf bestimmte Schwierigkeiten stoßen und was Sie dagegen tun können.

  2. sie kann eine frühere Fehldiagnose korrigieren (wie z.B. Schizophrenie) und bedeuten, dass alle psychischen Probleme besser behandelt werden können (es kann jedoch schwierig sein, eine Diagnose von Autismus zu stellen, wenn schwere psychische Probleme vorliegen oder wenn jemand in Behandlung ist).

  3. sie kann Ihnen helfen, Zugang zu geeigneten Diensten und Leistungen zu erhalten, wobei Ihr Arbeitgeber verpflichtet ist, alle notwendigen angemessenen Anpassungen vorzunehmen.

  4. Es kann Frauen und Frauen mit einem Profil zur Vermeidung von Nachfragen helfen, die zuvor von anderen nicht als autistisch anerkannt wurden. Sie können der Autismus-Gemeinschaft beitreten - Sie müssen nicht diagnostiziert werden, um unserer Online-Gemeinschaft beizutreten oder unsere Zeitschrift Asperger United zu abonnieren, aber Sie benötigen möglicherweise eine Diagnose, um sich einigen sozialen Gruppen anzuschließen.

Ihre Frage liefert einige wichtige Informationen, wenn Sie Ihren Fall mit den folgenden Worten beschreiben:

… jemand, der einen einigermaßen guten Job hat und die alltäglichen Lebensaufgaben (Kochen, Putzen, Reisen usw.) leicht bewältigt, der aber keine (oder nur sehr wenige) Freunde hat und sehr wenig soziales Leben führt, und ist sehr zurückhaltend, wenn es um Gespräche geht, die über grundlegende Höflichkeiten und technische Arbeitsgespräche mit Kollegen hinausgehen …

Die oben beschriebene Person hat einen einigermaßen guten Job und kommt mit den alltäglichen Lebensaufgaben (Kochen, Putzen, Reisen etc) trotz der Tatsache, dass sie Merkmale aufweist, die zu einer Diagnose der autistischen Spektrumstörung führen können. Sollte eine solche Person in ihrem Erwachsenenleben nach einer formalen Diagnose suchen? Die Nationale Autistische Gesellschaft hat die Frage bereits beantwortet:

Es kommt recht häufig vor, dass Menschen ohne eine Autismus-Diagnose durchs Leben gegangen sind und das Gefühl haben, dass sie irgendwie nicht ganz hineinpassen. Viele Menschen lernen, mit dem Leben auf ihre eigene Art und Weise umzugehen, auch wenn dies harte Arbeit sein kann. Sie sind vielleicht verheiratet oder leben mit einem Partner zusammen, haben Familien oder erfolgreiche Karrieren. Andere sind vielleicht eher isoliert und finden die Dinge viel schwieriger.

Es liegt an Ihnen, ob Sie sich für eine Diagnose entscheiden, und manche Menschen sind froh, wenn sie die Selbstdiagnose behalten. Der einzige Weg, um sicher zu wissen, ob Sie Autist sind, ist eine formale Diagnose.

_Auf der Grundlage der Informationen, die wir oben besprochen haben, schlage ich vor, dass die betroffene Person, falls sie noch nicht diagnostiziert wurde, eine formale Diagnose sucht und die Hilfe erhält, die mit Sicherheit ihre Lebensqualität im Hinblick auf soziale und zwischenmenschliche Interaktionen verbessern würde. _

Autismus bei Erwachsenen soll ein wichtiges gesundheitsbezogenes Thema sein; dementsprechend hat das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) seine Leitlinie zu Autismus bei Erwachsenen veröffentlicht: ** Autism spectrum disorder in adults: diagnosis and management ** im Juni 2012, und sie wurde zuletzt im August 2016 aktualisiert. Der National Health Service of the United Kingdom (NHS) folgt der NICE-Richtlinie, um sicherzustellen, dass die Diagnose und Behandlung der Autismus-Spektrum-Störung bei Erwachsenen im ganzen Land regelmäßig und konsistent durchgeführt wird. Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium auch seine gesetzliche Leitlinie herausgegeben: ** Statutory guidance for Local Authorities and NHS organisations to support implementation of the Adult Autism Strategy ** im März 2015 in dieser Mission herausgegeben. Es gibt immer Hilfe für Menschen in Not.

2
2
2
2017-12-10 16:26:42 +0000

Schon zwei nette Antworten, aber beide marschieren in die gleiche Richtung. Um das Bild abzurunden, ist dies der advocatus diaboli:

Während die Existenz einer Diagnose im Allgemeinen ihre Anwendung auf einige Personen erfordert, könnten einige von ihnen tatsächlich von einer solchen Diagnose profitieren.

Die Asperger-Krankheit: Überblick über Diagnose und Behandlung: Obwohl die Asperger-Krankheit bereits im Vorschulalter beginnt, ist es wichtig, die Behandlung auf das Alter des Patienten abzustimmen. Eltern von Kindern mit der Erkrankung werden sich im Allgemeinen der Probleme in der Entwicklung ihres Kindes im Alter von etwa 30 Monaten bewusst; es kann jedoch zu deutlich längeren Verzögerungen und größerer Frustration bei der Erlangung einer Bestätigung der Diagnose durch die Ärzte kommen. Die praktischen Auswirkungen einer verzögerten Diagnose können die Prognose im Falle der fähigeren Kinder mit der Asperger-Krankheit negativ beeinflussen. […] Im Erwachsenenalter können Patienten mit der Asperger-Krankheit aufgrund von Belastungen, die mit der Unabhängigkeit und den beruflichen Anforderungen verbunden sind, erhöhte Ängste empfinden. Erziehungs- und Verhaltensneigungen können auf Problemlösungsstrategien, Strategien des Selbstverständnisses und den Umgang mit Angst und anderen Komorbiditäten ausgerichtet sein. […] Aus der Schlussfolgerung: Das Wissen um die besonderen klinischen Merkmale der Asperger-Krankheit und das Verständnis des historischen Hintergrunds, der Epidemiologie und des Verlaufs der Erkrankung könnten schließlich zu einer effektiveren Bewertung und Behandlung dieser Patienten führen. Obwohl die Validität und Nützlichkeit eines auf die Asperger-Krankheit bezogenen Diagnosekonzepts noch lange nicht geklärt ist, hoffen wir, dass diese Übersicht den Klinikern bei der Bewertung und Behandlung von Patienten mit dieser lebenslangen Erkrankung helfen und in der Folge ihre Langzeitprognose verbessern wird.

Das bedeutet, dass die Kriterien für die Diagnose bei weitem noch nicht ausgereift sind, und da es bereits richtig festgestellt wurde, befinden sich diese Ungenauigkeiten auf einem Spektrum mit zunehmenden Schwierigkeiten, an den äußersten Enden dieses Spektrums gültige diagnostische Kriterien aufzustellen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich der Forschungsschwerpunkt hauptsächlich auf Probleme und Behandlung im Kindesalter konzentriert. Die Asperger-Krankheit bei Erwachsenen ist weitaus weniger erforscht, und die Schlussfolgerungen könnten durch die einfache Übertragung von Befunden aus der Kindheit auf Erwachsene getrübt werden.

Gibt es also wirklich “Vorteile”, als Erwachsener als AS diagnostiziert zu werden? Sicherlich gibt es einige! Aber Vorteile sind oft mit Kosten verbunden. Diese müssen in einem informierten Entscheidungsprozess berücksichtigt werden.

[ Untersuchung Erwachsener auf das Asperger-Syndrom mit der AQ: Eine vorläufige Studie über die diagnostische Gültigkeit in der klinischen Praxis:

Angesichts der ** steigenden Anforderungen an die klinischen Dienste, die die Möglichkeit eines Asperger-Syndroms prüfen müssen,** wie die große Zahl der Überweisungen, die derzeit an unserer Klinik in Cambridge eingehen, zeigt, ist es wichtig, in der Lage zu sein, diejenigen Personen zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer ASS am höchsten ist. Wir glauben, dass unsere Ergebnisse die AQ als ein nützliches Screeninginstrument in der klinischen Praxis unterstützen. Es bietet eine schnelle und zuverlässige Methode, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass eine Person in das höhere funktionelle Ende des autistischen Spektrums fällt, und rechtfertigt eine weitere, detailliertere Beurteilung. Wir schlagen vor, dass ein konservativerer Schwellenwert von 26 sicherstellen würde, dass falsch-negative Ergebnisse begrenzt sind, und ebenso verhindern würde, dass Fälle “durch das Netz rutschen”. Würde die AQ jedoch in einem allgemeinen Bevölkerungsscreening eingesetzt werden (und der ethische Fall für einen solchen Einsatz muss noch nachgewiesen werden), würde der höhere Schwellenwert von 32 wahrscheinlich falsch-positive Ergebnisse minimieren. Wir vermuten, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass es in der Allgemeinbevölkerung möglicherweise einen Prozentsatz von Personen gibt, die viele autistische Merkmale aufweisen, aber aufgrund einer guten kognitiven Übereinstimmung zwischen ihrem kognitiven Stil oder ihrer Persönlichkeit und ihrem familiären oder beruflichen oder sozialen Kontext keine klinische Unterstützung benötigen (und diese auch nicht suchen) (Baron-Cohen, 2003). In diesem Sinne kann die Frage, ob ein hoher AQ-Score zu einer Behinderung wird, von Umweltfaktoren abhängen (Toleranz durch bedeutende andere oder Wertschätzung des Beitrags am Arbeitsplatz oder eines Platzes in einem sozialen Netzwerk, das vor den Risiken einer sekundären Depression schützt) und nicht allein von Faktoren innerhalb des Individuums. Dieser Eindruck rechtfertigt eine systematische Forschung. Von Bedeutung ist, dass fünfundsiebzig Prozent der in der Klinik behandelten Patienten von ihrem Hausarzt überwiesen wurden. Diese Zahl repräsentiert alle Verdachtsfälle, die von Hausärzten überwiesen wurden, da niemand allein aufgrund seines AQ-Scores ausgeschlossen wurde.** Daher sind unsere Ergebnisse auch im Bereich der Primärversorgung relevant, wo es infolge des zunehmenden Bewusstseins für autistische Spektrumszustände wahrscheinlich zu einem Anstieg der Zahl der Patienten kommt, die eine Beurteilung wünschen. Der Hausarzt hat die schwierige Aufgabe, zu entscheiden, wer für eine eingehende Beurteilung überwiesen werden soll. Wir glauben, dass die AQ diesen Prozess erleichtern wird und besonders nützlich ist bei diese Einstellung, da es sich um ein relativ schnell und einfach zu bedienendes Screening-Instrument handelt. Es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass durch eine Diagnose auch relativ spät noch viel getan werden kann, um die sozialen Beeinträchtigungen wirksam zu bewältigen und eine bessere soziale Eingliederung zu ermöglichen.

Das scheint auf einen gewissen ‘Trend’ hinzudeuten, der in klinischen Einrichtungen zu beobachten ist: mit zunehmendem Bewusstsein für die Existenz dieses ‘Syndroms’ oder dieser ‘Situation’ oder ‘Bedingung’. Das soll nicht heißen, dass es eine Modeerscheinung oder ein modisches Etikett ist, das man jemandem oder ihrem Verhalten anheftet. Aber einige psychologische oder psychiatrische Diagnoseansätze sind vor einiger Zeit eindeutig aus der Mode gekommen. Kürzlich wurde bei nur wenigen Frauen Hysterie diagnostiziert, und offiziell werden jetzt noch weniger Menschen wegen ihrer Homosexualität ‘behandelt’.

‘Wie kann ein Akkord seltsam sein, wenn er Ihre Seele ausdrückt? Einige kritische Reflexionen zur Diagnose des Asperger-Syndroms: Dieses Papier hinterfragt die Art und Weise, in der die Diagnose des Asperger-Syndroms als eine im Wesentlichen medizinische Kategorie weithin akzeptiert und verwendet wird. Es stützt sich dabei auf soziologische und historische Analysen der Gesellschaft, der Psychiatrie und Psychologie sowie auf die Schriften von Dienstleistungsnutzern, anderen Praktikern auf dem Gebiet der autistischen Spektrumstörungen und auf die eigenen klinischen Erfahrungen des Autors. Es wird argumentiert, dass die scheinbare Popularität dieses Labels in der westlichen Gesellschaft ebenso viel mit dem weit verbreiteten sozialen und kulturellen Wandel der letzten Jahrzehnte zu tun haben könnte wie mit den vermeintlichen Defiziten derjenigen, die die Diagnose anziehen. Es soll gefragt werden, was dies für die Praxis der Gesundheits- und Sozialfürsorge in diesem Bereich bedeuten könnte, und es soll das Wachstum von Theorien und Ansätzen gefördert werden, die sich stärker auf ein Bewusstsein des sozialen Umfelds gründen und gleichzeitig die unterschiedlichen Erfahrungen und Standpunkte der Menschen widerspiegeln, die dieses Etikett tragen.
Schlussfolgerungen Als beunruhigend elastisches diagnostisches Etikett scheint das Asperger-Syndrom in der Lage zu sein, sich auf ein breites Spektrum von Personen auszudehnen, die sonst nur wenig gemeinsam hätten, abgesehen von ihrer Isolation, ihrer offensichtlichen zwischenmenschlichen Unbeholfenheit, ihrer Abneigung gegen Veränderungen und, in einem sozial und beruflich kompetitiven Zeitalter, der verständlichen Sorge ihrer Familien. Natürlich muss man anerkennen, dass die Diagnose für viele ihren Nutzen hat. Für diejenigen, die in der Lage sind, über die derzeitigen Gesundheits- und Sozialfürsorgesysteme zu verhandeln, kann der Erwerb dieses Labels Wege zu finanzieller und materieller Unterstützung und auch zu einer verbesserten persönlichen Assistenz in der Schule, am College oder am Arbeitsplatz eröffnen, die alle dringend benötigt werden können und, wenn sie zur Verfügung gestellt werden, die Welt der Person zu einem insgesamt freundlicheren Ort machen können. Es kann auch von Vorteil sein, das Asperger-Syndrom zu diagnostizieren, wobei die Alternativen die abwertenderen Bezeichnungen “Psychose” oder “Schizophrenie” beinhalten könnten…002 > Und doch kann diese Art von Intervention und Unterstützung ihren Preis haben. Anfängliche Helfer können sich auf die Vermittlung enger, auf psychologischen oder sozialen Fähigkeiten basierender “Lösungen” konzentrieren, auf Kosten der Suche nach einem breiteren Verständnis der sozialen und familiären Wurzeln der Probleme des Individuums oder des Versuchs, herkömmliche Vorstellungen davon, was normal oder natürlich ist, in Frage zu stellen (Molloy und Vasil 2002). Zwar gibt es keine medizinischen Behandlungen, die speziell auf das Asperger-Syndrom abzielen, doch die Hinweise auf eine hohe Verschreibungsrate von Psychopharmaka für Menschen dieser Gruppe sind beunruhigend. Dies ist eine Situation, die für Arzneimittelhersteller, die ihre Produkte vermarkten wollen, nicht ganz unwillkommen sein kann, und der Verdacht, dass Störungen des autistischen Spektrums mit Blick auf künftige Entwicklungen in der pharmazeutischen Technologie oder einfach nur, um einen erweiterten Markt für derzeit verfügbare Produkte zu finden, in großem Umfang gefördert werden, ist nicht ganz unplausibel (siehe z.B. D. Boyle 2003). Angesichts der Zweifel an der Kohärenz und Gültigkeit der Diagnose gibt es den quälenden Gedanken, dass es sich in vielen und vielleicht den meisten Fällen nicht so sehr um eine klar abgegrenzte “Entwicklungsstörung” handelt, sondern um ein Spektrum von Charaktereigenschaften oder Veranlagungen, die schlecht zum Ethos unserer gegenwärtigen Geschäfts- und Konsumkultur passen. Häufiger als erkannt wird, können die “Probleme”, die das Asperger-Syndrom mit sich bringt, in einer Welt liegen, die zunehmend Mühe hat, jede Form der Abweichung von der fiktiven Norm zu akzeptieren, es sei denn natürlich, diese Abweichung kann als eine Form von Abweichung, Krankheit oder Entwicklungsschwierigkeiten neu verpackt werden, die bereit ist und darauf wartet, von einer Reihe selbst ernannter Experten “gemanagt” zu werden.
Vielleicht könnten wir als Angehörige von Gesundheitsberufen und sogar als Freunde und Verwandte von “Menschen mit Asperger-Syndrom” versuchen, mit den Worten eines Dienstleistungsnutzers die Gefühle der Sängerin Joni Mitchell zu erfassen, die angeblich zur Verteidigung einer ihrer Melodien gesagt haben soll: “Wie kann ein Akkord seltsam sein, wenn er Ihre Seele ausdrückt? Eine solche Akzeptanz (und die damit implizit einhergehende Fähigkeit zum echten Zuhören) würde sicherlich nicht so etwas wie eine vollständige Antwort auf die schwierigen und komplexen Fragen, die hier aufgeworfen wurden, aber es könnte ein guter Ort sein, um damit zu beginnen.

Um es zusammenzufassen: Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht.

2
2
2
2017-12-09 22:33:16 +0000

Es gibt viele Gründe, warum eine Person eine formale Diagnose von Autismus oder Asperger-Syndrom (AS) stellen sollte. Für einige mag es das Selbstbewusstsein bis zu einem gewissen Grad erhöhen, um möglicherweise aus den eigenen Stärken Kapital zu schlagen und mit den Herausforderungen fertig zu werden. Bei anderen, die sich dafür qualifizieren, kann sich eine Person um eine Diagnose bemühen, um zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten zu erhalten. Um sich im Rahmen der meisten finanziellen Hilfsprogramme der US-Regierung für Behindertenleistungen zu qualifizieren, ist auch eine formale Diagnose erforderlich.

Das Versicherungsprogramm Social Security disability zahlt Leistungen an behinderte Personen und bestimmte Familienmitglieder, wenn die Person lange genug gearbeitet und Steuern der Sozialversicherung gezahlt hat. Das Programm Supplemental Security Income (SSI) zahlt Leistungen an behinderte Erwachsene und Kinder, die ein begrenztes Einkommen und begrenzte Ressourcen haben. Weitere Informationen über den Bewertungsprozess für Behinderte der Sozialversicherung finden Sie unter Disability Evaluation Under Social Security, 12.00 Mental Disorders - Adult ’ und Disability Planner: How We Decide We Decide If You Are Disabled ’. Darüber hinaus ist nach dem Americans with Disabilities Act (ADA) eine Diagnose erforderlich, um angemessene Vorkehrungen für arbeitssuchende Personen zu beantragen. Eine Veröffentlichung der U.S. Equal Employment Opportunity Commission mit dem Titel Facts about the Americans with Disability Act ,‘ erläutert:

Titel I des Americans with Disabilities Act von 1990 verbietet es privaten Arbeitgebern, staatlichen und lokalen Regierungen, Arbeitsvermittlungsagenturen und Gewerkschaften, qualifizierte Personen mit Behinderungen in Bewerbungsverfahren, bei der Einstellung, Entlassung, Beförderung, Vergütung, Berufsausbildung und anderen Beschäftigungsbedingungen und -privilegien zu diskriminieren. Die ADA erstreckt sich auf Arbeitgeber mit 15 oder mehr Beschäftigten, einschließlich Landes- und Kommunalverwaltungen. Sie gilt auch für Arbeitsagenturen und Arbeitsorganisationen. Die Nichtdiskriminierungsstandards der ADA gelten auch für Beschäftigte des Bundessektors gemäß Abschnitt 501 des Rehabilitationsgesetzes in seiner geänderten Fassung und seinen Durchführungsbestimmungen.

In derselben Veröffentlichung ist auch eine relevante Information bezüglich der Bereitstellung angemessener Beschäftigungsunterkünfte für behinderte Personen enthalten.

Ein Arbeitgeber muss im Allgemeinen keine angemessenen Vorkehrungen treffen, es sei denn, eine Person mit einer Behinderung hat darum gebeten.

AS wird nun allgemein als eine Gruppe von Erkrankungen im Zusammenhang mit der Autistischen Spektrumstörung (ASD) angesehen. Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke’s Autism Spectrum Disorder Fact Sheet ,’ erläutert,

Der Begriff “Spektrum” bezieht sich auf das breite Spektrum von Symptomen, Fähigkeiten und Funktionsbeeinträchtigungsgraden, die bei Menschen mit ASS auftreten können. Einige Kinder und Erwachsene mit ASS sind voll und ganz in der Lage, alle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuüben, während andere bei der Ausübung grundlegender Tätigkeiten erhebliche Unterstützung benötigen. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5, veröffentlicht 2013) umfasst das Asperger-Syndrom , desintegrative Störungen in der Kindheit und nicht anderweitig spezifizierte pervasive Entwicklungsstörungen (PDD-NOS) als Teil der ASS und nicht als separate Störungen. Eine Diagnose von ASD schließt eine Beurteilung der intellektuellen Behinderung und der Sprachbehinderung ein.

Aus dem gleichen Grund wurde ein Test namens Autismus-Spektrum-Quotient (AQ) entwickelt, der von Simon Baron-Cohen , Professor für Entwicklungspsychopathie an der Universität Cambridge, geschaffen wurde, um den Grad zu messen, in dem ein Erwachsener mit normaler Intelligenz autistische Züge aufweist.

Das Autism Research Centre , liefert weitere Einzelheiten über den AQ (Autism Spectrum Quotient) für Erwachsene.

Unsere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer klinischen Diagnose dazu neigen, beim AQ einen Wert von über 32 von 50 zu erreichen, Verwandte ersten Grades neigen dazu, beim AQ einen höheren Wert als der Durchschnitt zu erreichen, Männer in der Allgemeinbevölkerung neigen dazu, einen höheren Wert als Frauen zu erreichen, und Wissenschaftler neigen dazu, beim AQ einen höheren Wert als Nicht-Wissenschaftler zu erreichen. Wir haben auch festgestellt, dass die AQ Heritabilität (aus Zwillingsstudien) und interkulturelle Stabilität zeigt und dass sie die klinische Diagnose vorhersagt.

Darüber hinaus erkennt das Autismus-Forschungszentrum auch an, dass die AQ bestenfalls

…ein Screening-Instrument ist - sie selbst ist nicht diagnostisch.

Ein Artikel mit dem Titel Screening Adults for Asperger Syndrome Using the AQ: A Preliminary Study of its Diagnostic Validity in Clinical Practice ,‘ evaluiert den AQ hinsichtlich seines Potentials als Screeningfragebogen in der klinischen Praxis bei hundert aufeinanderfolgenden Überweisungen an eine diagnostische Klinik für Erwachsene mit Verdacht auf AS oder hochfunktionellen Autismus (AS/HFA).

Wir glauben, dass unsere Ergebnisse den AQ als nützliches Screening-Instrument in der klinischen Praxis unterstützen. Es bietet eine schnelle und zuverlässige Methode zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit, dass eine Person in das höher funktionierende Ende der

Es kann jedoch einen Prozentsatz von Personen geben, die potenziell viele autistische Merkmale aufweisen, aber keine klinische Unterstützung benötigen und daher keine Diagnose stellen…

…aufgrund einer guten kognitiven Übereinstimmung zwischen ihrem kognitiven Stil oder ihrer Persönlichkeit und ihrem familiären oder beruflichen oder sozialen Kontext. In diesem Sinne kann die Frage, ob ein hoher AQ-Score zu einer Behinderung wird, von Umweltfaktoren abhängen (Toleranz durch bedeutende andere oder Wertschätzung des Beitrags am Arbeitsplatz oder eines Platzes in einem sozialen Netzwerk, das vor den Risiken einer sekundären Depression schützt) und nicht allein von Faktoren innerhalb des Individuums.

Auch gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass durch die Diagnose selbst relativ spät

…noch viel getan werden kann, um die sozialen Beeinträchtigungen wirksam zu bewältigen und eine bessere soziale Eingliederung zu erleichtern.

Abschließend weisen die Ergebnisse derselben Studie darauf hin, dass der AQ-Test

…bei einem Schwellenwert von 26 eine gute diskriminierende Validität und gute Screening-Eigenschaften aufweist.

Anstelle der zur Verfügung gestellten Informationen rät ein Artikel des Asperger/Autismusspektrums Netzwerkes (AANE) mit dem Titel Asperger/Autismusspektrum-Diagnose bei Erwachsenen ,’ Personen,

zu beachten, dass die Asperger/Autismusspektrum-Diagnose keine absolute und feste Kategorie von Merkmalen und Eigenschaften ist. Jeder Mensch mit diesem Profil sieht anders aus, und deshalb kann es schwierig sein, die Grenzen um diese Charakterisierung herum zu definieren.

Während die meisten Personen mit AS von einigen gemeinsamen Merkmalen betroffen sein können, liegt die Intensität jedes Merkmals entlang eines Spektrums. Daher kann das Ausmass, in dem AS das Leben und die Erfahrungen einer Person prägt, von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Vor diesem Hintergrund ist es sehr ratsam, dass die betroffene Person ihren Hausarzt oder einen qualifizierten Spezialisten für eine gründliche Beurteilung, Untersuchung, Diagnose und gegebenenfalls Behandlung konsultiert.