Der geschätzte Tagesbedarf zur Aufrechterhaltung der Körpervorräte an B12 variiert, wobei eine Schätzung zwischen 2µg und 5µg liegt, mehr, wenn die Vorräte in irgendeiner Weise erschöpft sind. Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Person etwa 1 mg (1000 µg) B12 in der Leber und andere kleinere Mengen an anderen Orten speichert. Die empfohlene Tagesdosis geht von einer Absorptionsrate von 50% des aufgenommenen B12 aus.
Dies ist eine gute Frage, um die Grenzen der medizinischen Wissenschaft zu diskutieren. Wie wird der Bedarf an B12 bestimmt?
Längsschnittstudien sind solche, die Menschen über viele Jahre (sogar Jahrzehnte) verfolgen. ) Menschen werden keinen Längsschnittstudien unterworfen, in denen z.B. B12 verwendet wird, weil:
- es unethisch wäre, einigen Probanden ein Vitamin vorzuenthalten, das für Gesundheit und Wohlbefinden notwendig ist, während es anderen zur Verfügung gestellt wird, nur um eine genaue Zahl zu erhalten (aus wissenschaftlicher Neugier)
- es ethische Fragen bei der Einbeziehung junger Menschen gibt (die elterliche Zustimmung sollte sich nicht auf einen möglichen Schaden erstrecken)
- wenn die Teilnehmer bezahlte Freiwillige sind, führt die Studie eine Verzerrung bei der Rekrutierung ein (mehr arme Menschen? ) Dies beeinträchtigt die Fähigkeit, auf die Gesamtbevölkerung zu verallgemeinern, da es inhärente Risiken der Verwechslung von Variablen geben kann
- die Kosten einer solchen Studie wären unerschwinglich (wer wird die Daten sammeln, die Diäten kontrollieren, die Lebensmittel bezahlen und die Ergebnisse bestimmen, usw. )
- es ist unmöglich, die Ernährung von jemandem über Jahre oder Jahrzehnte hinweg zu regulieren (eine Person, die sich hinausschleicht, um ein Dutzend Austern zu essen, könnte das Experiment ruinieren)
- es wäre unethisch, die Ernährung von jemandem über Jahrzehnte hinweg zu kontrollieren (was wäre, wenn jemand, der sich für die Studie angemeldet hat, später aus moralischen Gründen Veganer wird? Sie wären entweder gezwungen, Fleisch zu essen oder aus der Studie auszusteigen)
- Längsschnittstudien leiden unter kumulativer Abnutzung - Menschen sterben an Ursachen, die nicht miteinander zusammenhängen, ziehen in ein anderes Gebiet um, entscheiden sich, aus anderen Gründen aus der Studie auszusteigen, usw.
- (viele weitere Probleme)
Daher müssen verschiedene Studienmodelle verwendet werden, die uns weniger genaue Informationen liefern, wie z.B. retrospektive Studien, Tierstudien, Studien zur Behandlung der perniziösen Anämie (eine Folge des B12-Mangels), schwangere und stillende Veganerinnen, Menschen, die sich bestimmten Bypass-Verfahren unterzogen haben, usw. Durch die Untersuchung dieser Patienten kann bestimmt werden, wie viel B12 notwendig ist, um die ersten Anzeichen eines B12-Mangels (die normalerweise im Blut sichtbar sind) zu beseitigen.
B12 ist ein Vitamin, das wegen seiner Komplexität, der Tatsache, dass es von der Darmflora synthetisiert wird, und der verschiedenen Schritte seiner Resorption, die durch das Alter und andere Faktoren beeinflusst werden können, besonders schwer zu bestimmen ist.
Auch hier schwankt der geschätzte tägliche Bedarf an B12 zwischen ~ 2µg und 5µg.
Da es keine bekannten nachteiligen Auswirkungen einer übermäßigen B12-Aufnahme gibt, ist es nicht unvernünftig, mehr als das Minimum einzunehmen, wenn dies gerechtfertigt ist. Eine Empfehlung von 500 - 1000 µg/Tag erscheint jedoch völlig unnötig.
[ Tietz Grundlagen der Klinischen Chemie und Molekulardiagnostik (Carl A. Burtis, David E. Bruns, 2014, S. 474 ]
Tietz Grundlagen der Klinischen Chemie und Molekulardiagnostik (Carl A. Burtis, David E. Bruns, 2014, S. 474