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Was zeigen die Blutdruckmessungen an?

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Ich habe gehört, dass 120 mal 80 als normaler Blutdruck gilt. Was zeigen diese Zahlen an?

Ich bin kein Student der Naturwissenschaften. Bitte erklären Sie dies in einer unkomplizierten Sprache.

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Antworten (2)

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2015-05-04 03:26:51 +0000

Die beiden Zahlen geben unterschiedliche Druckwerte (gemessen in Millimeter Quecksilber) in den Arterien zu verschiedenen Zeiten des Herzzyklus an. Der Herzzyklus bezieht sich nur auf die verschiedenen Phasen während eines einzigen Herzschlags.

Die oberste Zahl wird als “systolischer Blutdruck” bezeichnet. Das liegt daran, dass es der Phase des Herzzyklus entspricht, die “Systole” genannt wird, von das griechische Wort für “Kontraktion” Das ist, wenn die Herzkammern des Herzens das Blut herausdrücken. Während dieser Phase ist der Druck in den Arterien höher, weil das Blut in die Arterien gepumpt wird.

Die untere Zahl wird als “diastolischer Blutdruck” bezeichnet. Sie entspricht der Phase des Herzzyklus, die als “Diastole” bezeichnet wird, von das griechische Wort für “Trennung” Dies ist die Zeit zwischen den Herzschlägen, in der sich der Ventrikel entspannt. Da das Blut nicht aktiv in die Gefäße gedrückt wird, ist diese Zahl immer niedriger. Dieses Physiologie-Lehrbuch hat eine gute Erklärung des Herzzyklus.

Falls Sie mit “was zeigen die Zahlen an?” etwas über klinische Ergebnisse beabsichtigen, werde ich kurz darauf eingehen. Man streitet darüber ob der systolische oder der diastolische Blutdruck bei der Behandlung von Bluthochdruck eine wichtigere Rolle spielt. Die Antwort variiert wahrscheinlich je nach Alter und anderen Faktoren. In den am weitesten verbreiteten (in den USA) Konsensusleitlinien heißt es;

Es gibt starke Belege dafür, dass die Behandlung von Hypertonikern im Alter von 60 Jahren oder älter mit einem Blutdruckziel von weniger als 150/90 mm Hg und von Hypertonikern im Alter von 30 bis 59 Jahren mit einem diastolischen Ziel von weniger als 90 mm Hg unterstützt wird; Allerdings gibt es bei hypertensiven Personen unter 60 Jahren keine ausreichende Evidenz für ein systolisches Ziel oder bei Personen unter 30 Jahren für ein diastolisches Ziel, so dass das Gremium auf der Grundlage von Expertenmeinungen einen Blutdruck von weniger als 140/90 mm Hg für diese Gruppen empfiehlt.

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2015-07-14 12:05:14 +0000

Ich möchte eine kurze Antwort in allgemeiner Sprache hinzufügen. Das Herz ist eine Pumpe, die auf pulsierende Weise Blut in die Arterien drückt (drückt bei jedem Herzschlag Blut heraus). Wenn das Blut in die Arterien gepresst wird, steigt der Druck bis zu einem Spitzenwert, dem so genannten systolischen Druck, der normalerweise bei etwa 120 mm Hg liegt. Wenn sich die Hauptkammer des Herzens (linke Herzkammer) entspannt, sinkt der Druck tendenziell. Der Druckabfall wird jedoch durch den Verschluss einer Klappe, der Aortenklappe, gestoppt. Ein weiterer Druckabfall erfolgt durch den Blutfluss zu den peripheren Geweben. Die unterste Grenze, bis zu der der Druck in den Hauptarterien fällt, wird als diastolischer Druck bezeichnet und liegt normalerweise bei etwa 80 mm Hg.

Wenn der Blutdruck mit einem Quecksilberinstrument überprüft wird, wird die Manschette um den Arm auf etwa 200 mm Hg aufgeblasen (um den Fluss in der Arterie des Arms zu blockieren), und dann wird der Druck langsam gesenkt, während man den Geräuschen über der Arterie vor dem Ellenbogengelenk lauscht. Die Klopfgeräusche beginnen bei einem systolischen Druck (normalerweise etwa 120 mm Hg). Diese Geräusche verschwinden, wenn der Manschettendruck unter den diastolischen Blutdruck gesenkt wird (in der Regel um 80 mm Hg). Daher soll der Blutdruckwert 120/80 betragen.

Die folgende Abbildung aus der Blutdruck-Wikipedia-Seite soll dies verdeutlichen. Die Kerbe am Abwärtshub zeigt den Verschlusspunkt der Aortenklappe an.


Editieren als Antwort auf den nachstehenden Kommentar: Der Mechanismus dieser Geräusche ist nicht ganz klar und seit langem Gegenstand von Studien (siehe diesen Artikel von 1929: http://www.ahjonline.com/article/S0002-8703(29)90277-5/abstrakt . Es wurden viele Theorien vorgeschlagen, z.B. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2774311 . Es ist wahrscheinlich, dass es von der Arterienwand aufgrund von Vibrationen ausgeht, die durch turbulente Strömung erzeugt werden, die auftritt, wenn der Blutfluss teilweise behindert wird (ref: https://www.medicine.mcgill.ca/physio/vlab/cardio/auscul.htm ). Es gibt keinen Ton, wenn der Blutfluss vollständig behindert ist, d.h. wenn der Manschettendruck größer als der systolische Druck ist. Es gibt auch keinen Ton, wenn der Manschettendruck niedriger als der diastolische Druck ist, da der Fluss dann laminar und nicht turbulent ist. Die Art der Geräusche (Korotkoff-Geräusche genannt) variiert ebenfalls, wenn der Druck von systolisch auf diastolisch abgesenkt wird und 5 Phasen identifiziert wurden: https://en.wikipedia.org/wiki/Korotkoff_sounds#The_five_Korotkoff_sounds

Referenzen: Cardiac Cycle Human Physiology/The cardiovascular system

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