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Antihypertensivum zur Behandlung des Tourette-Syndroms. (Und Antihypertensivum, um den Blutdruck normal zu machen?)

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Also… ich bin 30 Jahre alt und leide seit 9 Jahren am Tourette-Syndrom. Ich habe nie Medikamente eingenommen, weil die meisten von ihnen Antipsychotika sind und sehr beängstigende Nebenwirkungen haben.

Nun, offensichtlich kann auch ein Antihypertensivum helfen. Nicht so sehr wie die Antipsychotika, aber sie können helfen. Und mit viel weniger Nebenwirkungen.

Allerdings senken sie offensichtlich Ihren Blutdruck (dafür sind sie schließlich gemacht), so dass er bei einem durchschnittlichen Blutdruck sinkt.

Meine Frage ist: Ist es möglich/sicher/vernünftig, Medikamente zur Erhöhung Ihres Blutdrucks einzunehmen, damit er wieder normal wird? Wenn nicht, und man muss nur mit niedrigem Blutdruck umgehen… Wie geht man mit niedrigem Blutdruck um?

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Antworten (1)

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2016-08-17 08:45:16 +0000

Nachfolgendes Papier Tourette-Syndrom. Lyon, G.J., Shprecher, D., Coffey, B. et al. Curr Treat Options Neurol (2010) 12: 274. doi:10.1007/s11940-010-0073-x bietet einen guten (irgendwie neueren) Überblick über die Tourette-Krankheit und ihr therapeutisches Management._

Tatsächlich werden antihypertensive Therapien als potenzielles therapeutisches Management bei TD betrachtet.

Eine kürzlich durchgeführte offene, prospektive 8-Wochen-Studie mit Guanfacin (bei einer durchschnittlichen Dosis von 2,0 ± 0,6 mg/d), an der 25 medikamentenfreie Teilnehmer (23 Männer und zwei Frauen) im Alter von 7 bis 16 Jahren teilnahmen, zeigte eine durchschnittliche Verbesserung von 27% auf dem Hyperaktivitätsindex, 32% auf der Gesamtpunktzahl der von Lehrern bewerteten ADHS-Skala und 39% auf der Skala für den Gesamt-Tic-Schweregrad.

Da ich nicht weiß, ob diese Überprüfung im Open Access durchgeführt wurde oder nicht, hier einige Auszüge, die einige Klarstellungen bringen können:

Alpha-2 adrenerge Agonisten

Medikamente in dieser Klasse haben in randomisierten klinischen Studien Wirksamkeit sowohl für Tics als auch für ADHS gezeigt, so dass diese Klasse eine gute erste Wahl für Patienten mit beiden Erkrankungen ist.

Es gibt Beweise der Klasse I für die Wirksamkeit von oralem Klonidin [3, Klasse I]. Guanfazin wird in der klinischen Praxis mit ähnlicher Wirksamkeit, einem günstigeren Nebenwirkungsprofil und einer bequemeren Dosierung (täglich oder zweimal täglich) eingesetzt.

Eine Studie der Klasse I hat jetzt die Wirksamkeit des transdermalen Clonidinsystems (Pflaster) bei Tic-Erkrankungen nachgewiesen.

Standarddosierung

Guanfacin (1 mg-Tabletten) kann mit einer halben Tablette zur Schlafenszeit begonnen und alle 3-7 Tage um eine halbe Tablette erhöht werden, bis die maximale Dosis von 4 mg pro Tag erreicht ist. Guanfacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist jetzt in einer nicht generischen Formulierung erhältlich. Für diejenigen, die Guanfacin nicht vertragen, kann die Behandlung mit Clonidin bei Erwachsenen mit einer halben 0,1-mg-Tablette zur Schlafenszeit beginnen und die Dosis alle 3-7 Tage um eine halbe Tablette erhöht werden, bis die Zieldosis von einer halben bis einer Tablette zwei- bis dreimal täglich erreicht ist. Die maximale Dosis beträgt typischerweise 0,4 mg täglich in geteilten Dosen. Die Anfangsdosen für Clonidin und Guanfacin bei Kindern können die Hälfte der Erwachsenendosen betragen.

Kontraindikationen Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt.

Folgender Extrakt geht auf Ihre Besorgnis über niedrigen Blutdruck ein

Hauptnebenwirkungen Sowohl Clonidin als auch Guanfacin sind mit Sedierung, Müdigkeit und Schläfrigkeit verbunden. Herzfrequenz- und Blutdrucksenkungen sind moderat und führen selten zum Abbruch der Behandlung.

Offensichtlich sind die bei der TD verwendeten Clonidin/Guanfacin-Dosierungen laut mehreren Studien nicht mit einem signifikanten Abfall des Blutdrucks assoziiert. Die Einleitung der Therapie sollte von Ihrem behandelnden Arzt vorgenommen werden, der einige Folgeuntersuchungen durchführen wird, um sicherzustellen, dass Sie nicht unter Nebenwirkungen leiden.

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