2016-08-18 11:15:27 +0000 2016-08-18 11:15:27 +0000
3
3

Kann der Blutstau nach einem Schlaganfall geheilt werden?

Vor kurzem hatte mein Onkel einen Schlaganfall. Er befindet sich jetzt in Ruhe und nimmt Medikamente. Er hat sein rechtes Bein gelähmt, obwohl sich der Zustand verbessert.

Der Arzt sagte, dass sich “Blut im Gehirn angesammelt hat”.

Jemand sagte mir, dass das angesammelte Blut nicht vollständig heilen wird. Aber ich dachte, mit der richtigen Medizin kann das Blut entfernt werden.

Was bedeutet es, einen Schlaganfall zu haben? Was sind die Folgen eines Schlaganfalls? Gibt es Medikamente, die man bei einem Schlaganfall einnehmen kann?

EDIT: Hier der Befund vom CT-Scan “Subakuter Infarkt im linken mittleren Hirnarterien-Territorium”

Antworten (1)

10
10
10
2016-08-18 18:05:57 +0000

Zunächst einmal werde ich ganz “allgemein” bleiben, da ich verstehe, dass Sie nicht aus der Praxis kommen. Das Ziel meines Beitrags ist es wirklich, einige Klarstellungen zu Ihrer Frage zu geben._

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen : ischämische (ca. 85%) und hämorrhagische (ca. 15%). Da Sie von “Blutansammlungen im Gehirn” sprechen, verstehe ich, dass Sie den hämorrhagischen Schlaganfall (auch bekannt als intrazerebrale Hämorrhagie) meinen.

Es gibt verschiedene Ursachen für eine ICH (siehe Tabelle unten für eine vollständige Liste), darunter rupturiertes Aneurysma (=ballonartige Ausbuchtung in der Wand eines Blutgefäßes), arterielle Hypertonie (führt zu einer chronischen Veränderung der Struktur der Blutgefäße, die dadurch geschwächt werden) und zerebrale Amyloid-Antipathie (= Ablagerung von Amyloid, die das Gefäß schwächt und das Risiko einer Ruptur erhöht. Dies tritt häufig bei älteren Menschen auf)

Je nach Lage des gerissenen Gefäßes variieren die Hirnregion und damit die damit verbundenen klinischen Symptome.

Was passiert mit dem angesammelten Blut im Hirnparenchym?

Es bleibt nicht für immer im Gehirn. Wie in jeder anderen Körperregion auch, wird das Hämatom mit der Zeit nekrotisch (=Blutzellen sterben ab). Das Vorhandensein dieser Zellen im Parenchym führt zu einer Entzündung (+ Vorhandensein eines Ödems). Insbesondere gelangen spezialisierte Zellen (sogenannte Makrophagen) in die Zone und beginnen, das tote Blut und die abgestorbenen neuronalen Zellen zu “fressen”. Unten ist eine Tabelle, die die Veränderungen nach einem ICH zusammenfasst:

Schließlich zu Ihrer Frage nach dem Ergebnis. Nun, dies hängt von mehreren Faktoren ab. ICH zeigen im Allgemeinen schlechtere Ergebnisse als ischämische Schlaganfälle, aber da ich den Fall Ihres Onkels nicht kenne, ist es nicht möglich, eine Prognose zu geben (und wahrscheinlich kann das niemand, da es von so vielen Variablen abhängt).

Was jedoch in der Literatur bewiesen wurde, ist, dass die Erholung nach einem Schlaganfall von der Fähigkeit des Gehirns abhängt, sich zu “reorganisieren” und an den neuronalen Verlust “anzupassen”. Ich weiß nicht, in welchem Land Sie sich befinden, aber im Allgemeinen werden Patienten mit ICH schnell in eine sogenannte “Stroke Unit” eingewiesen (wenn kein neurochirurgischer Eingriff erforderlich ist), wo intensive Physiotherapie durchgeführt wird, um das Gehirn schnell zu “trainieren”, neue neuronale Bahnen zu entwickeln.

Medikamente haben keinen Einfluss auf die Blutansammlung. Sie versuchen vor allem, “weitere Schäden” zu reduzieren, zum Beispiel durch Senkung des Bluthochdrucks.

EDIT (nach Ergänzung der Informationen aus dem OP)

Laut dem beigefügten Bericht leidet Ihr Onkel also an einem ischämischen Schlaganfall (“subakuter Infarkt in der mittleren linken Hirnarterie”). Damit verschiebt sich die Diagnose von einem hämorrhagischen Schlaganfall (wie Sie mit Ihrer Beschreibung von “Blutansammlungen im Gehirn” andeuten) zu einem ischämischen Schlaganfall. Der ischämische Schlaganfall wird durch ein “Gerinnsel” verursacht, das das Gefäß verstopft.

Die mittlere Hirnarterie ist eine häufige Ursache für einen ischämischen Schlaganfall. Die häufigste Ursache ist Vorhofflimmern (=abnormaler Rhythmus des Herzens, der das Herz “ineffizient” pumpen lässt, was dazu führt, dass angesammelte Blutgerinnsel ins Gehirn geschleudert werden).

Wie aus dem Bericht hervorgeht, hatte Ihr Onkel einen subakuten Schlaganfall (= vor einigen Stunden), wahrscheinlich war Ihr Onkel außerhalb der sogenannten “Lyse”-Zeit, d.h. der Zeit, in der die Lyse (= Zerstörung des Gerinnsels, das das Gefäß verstopft) durchgeführt werden kann.

Die Therapie ähnelt dem, was ich bei der ICH beschrieben habe (insbesondere die Physiotherapie). Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch, dass wahrscheinlich eine Ursache für den ischämischen Schlaganfall untersucht wird. Wahrscheinlich wird er eine Herzrhythmus-Untersuchung und einen Carotis-Doppler (= Blick auf die Halsschlagader im Nacken, um zu sehen, ob es Stenosen (Gefäßverengungen) oder Plaques gibt) haben. Möglicherweise werden auch einige Medikamente verabreicht, die von der Situation Ihres Onkels abhängen (Antikoagulation, Statine, etc…)

Ich hoffe, das hat etwas Klarheit gebracht!

Quellen: - http://www.acnr.co.uk/mar_apr_2008/ACNRMA08_pathology.pdf (für die Abbildungen)