Ihre Frage ist schwer zu beantworten (aber immer noch interessant), weil Lupus ein sehr heterogener Zustand ist, der verschiedene Symptome und Organbeteiligung aufweisen kann. Die Wahl der Therapie wird auf die Symptome des Patienten und seine Krankheitsaktivität und -schwere zugeschnitten.
Hier ein grober Überblick über die aktuellen Behandlungsstrategien von Lupus:
- Die am häufigsten angewandte Therapie bei Lupus-Patienten (mit jedem Grad der Krankheitsaktivität) sollte Hydroxychloroquin oder Chloroquin (die eigentlich Malariamittel sind) sein. Diese beiden Medikamente sind mit einer Linderung der Symptome und einer Verringerung von Lupusschüben, thrombotischen Ereignissen und Organschäden verbunden.
- Je nach Schwere der Erkrankung und der Aktivität können andere Therapien eingesetzt werden, wie z.B. NSAR, Prednison (Kurzzeittherapie) oder eine steroidsparende immunsuppressive Therapie wie Azathioprin oder Methotrexat.
In letzter Zeit werden zunehmend Rituximab, Cyclophosphamid, Cyclosporin und Rituximab als Langzeittherapie bei Lupus-Patienten eingesetzt.
Schließlich können je nach betroffenem Organsystem zusätzlich Strategien eingesetzt werden. Ich kenne Ihren Fall nicht und weiß nicht, warum Lyrica (=Pregabalin) oder Cymbalta (=Duloxetin) von Ihrem Arzt vorgeschlagen wurden. Einige Studien legen nahe, dass sowohl Pregabalin als auch Duloxetin als Zweitlinienbehandlung bei arthritisbedingten Schmerzen eingesetzt werden können.
Alle oben genannten Behandlungen sollten von einer medizinischen Fachkraft begonnen werden, da die meisten von ihnen eine genaue Überwachung und Blut-/Strahlenuntersuchungen erfordern, bevor mit einigen dieser Medikamente begonnen wird.
Ich würde folgende Website vorschlagen, die sehr nützliche Informationen für Patienten mit Lupus enthält http://www.uptodate.com/contents/systemic-lupus-erythematosus-sle-beyond-the-basics
Sources:
- van Laar et al. Schmerzbehandlung bei arthritisbedingten Schmerzen: Über NSAIDs hinaus. Offenes Rheumatol J. 2012. 6: 320-330
- Wallace DF. Überblick über die Behandlung und Prognose des systemischen Lupus erythrematosus bei Erwachsenen. Aktuell. 07.2016