2016-08-26 20:48:48 +0000 2016-08-26 20:48:48 +0000
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Ich suche nach Studien darüber, wie Blutdruckveränderungen von unserem Gehirn wahrgenommen werden

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Genauer gesagt, ich suche danach, wie das Gehirn seine eigenen lokalen Blutdruckveränderungen wahrnimmt, wenn es das tut, und welche Mechanismen/Reaktionen an diesem Prozess beteiligt sind, falls solche bisher bekannt sind.

Ich suche nach Forschungsartikeln, nicht nach allgemeinen Informationen.

EDIT: Um noch spezifischer zu sein: Ich suche danach, wie die physische Druckveränderung in einem Gefäß in ein neurologisches Signal umgewandelt wird. Welche Mechanismen, Substanzen, Organellen lokal beteiligt sind. Wird der Blutdruck in bestimmten Zonen des Gehirns aktiv gemessen? Ist der Mechanismus in verschiedenen Zonen des Gehirns/Körpers unterschiedlich. Wenn man die Art des Wahrnehmungsmechanismus kennt, welche Substanzen oder Zustände zu einer falschen Blutdruckmessung durch unseren Körper führen können. Gibt es bekannte Probleme mit dem Mechanismus, der den Blutdruck misst, der nicht richtig funktioniert, und was sind die Folgen?

Ich interessiere mich mehr für die lokalen Reaktionen des Hirngewebes als beispielsweise für die Beziehung zwischen Bluthochdruck und Kognition usw.

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Antworten (1)

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2016-08-26 21:21:28 +0000

Diese 2014 veröffentlichte Studie bietet einen hervorragenden Überblick über die physiologischen Mechanismen der zerebralen Blutflussregulation (open access):

Willie CK et al. Integrative regulation of human brain blood flow. J Physiol. 2014 Mär 1;592(5):841-59. doi: 10.1113/jphysiol.2013 .268953.

*Ihre Referenzliste enthält eine sehr erschöpfende Liste der zu diesem Thema durchgeführten Studien. *

Diese Studie liefert eine Abbildung, die tatsächlich einen guten Überblick über die Mechanismen der Regulierung der KBF gibt:

Hier ein kleiner Auszug der Legende:

Zunächst geben sie eine kleine Beschreibung des Hirngefäßsystems

Die zentrale Abbildung stellt das Hirngefäßsystem dar, das aus zwei Paaren großer Arterien besteht, die von den Arteria sublavia abzweigen, i. e. die internalen Karotisarterien (ICAs), die ∼70% des gesamten zerebralen Blutflusses (CBF) transportieren, und die Vertebralarterien (VAs), die ∼30% des gesamten CBF auf Hirnstamm, Kleinhirn und okzipitale Hirnrinde verteilen. Die Arteria carotis interna und die Vertebralarterien anastomosieren, um den Willis-Kreislauf zu bilden, bevor sie sich in die intrazerebralen Hauptarterien verzweigen, die auf dem Weg zur Hirnoberfläche weit verzweigt sind. An der Oberfläche bilden die Gefäße ein dichtes Netz hoch vasoaktiver Arteriolen innerhalb der Pia mater, bevor sie in die Hirnrinde eindringen (Inlay II).

Dann erklären sie die Rolle des intrakranialen Drucks bei der Regulierung der KBF

Der treibende Druck in diesem System ist der zerebrale Perfusionsdruck (CPP), der durch die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen Druck (MAP) und dem intrakranialen Druck (ICP) bestimmt wird, unter Bedingungen, bei denen der zentralvenöse Druck (CVP) niedriger ist als der ICP. Unter diesen Bedingungen nähert sich der MAP dem CPP an. Aufgrund der geschlossenen Beschaffenheit des Schädels wirkt der ICP als Starling-Widerstand für den zerebralen venösen Abfluss, ein Mechanismus, der bei deutlichen Erhöhungen des ICP oder des CVP oder beider wahrscheinlich von größerer Bedeutung ist.

Die zerebralen Arterien sind die Hauptakteure bei der Aufrechterhaltung der Hirndurchblutung und reagieren auf Veränderungen der Blutgase und auf Veränderungen des Perfusionsdrucks. In ähnlicher Weise reagieren die Pialgefäße auf Veränderungen des CPP, der arteriellen Partialdrücke von O2 und CO2. Inlay III ihrer Abbildung gibt einen guten Überblick über die Veränderungen der Pialgefäße als Reaktion auf Blutgasveränderungen.

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