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Wie gut und wie lange kann man sich mit Endorphinen wirklich gut fühlen?

Es scheint allgemein bekannt zu sein, dass Bewegung dazu führt, dass der Körper Endorphine produziert, die einem ein gutes Gefühl geben, aber das ist eine vage Vorstellung.

Wie viel Bewegung braucht man, um eine optimale Endorphinproduktion zu erreichen? Wie intensiv muss sie sein? Und wie lange nach dem Training kann man die Wirkung von Endorphinen genießen? Ein paar Stunden? Ein oder zwei Tage bis zur nächsten Trainingseinheit?

Antworten (1)

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2017-10-28 15:49:57 +0000

Im treibenden Teil der Frage scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Übung hat mehr Auswirkungen (auf das Gehirn) als nur Stimulation ein paar Synapsen . Das ist in der Tat eine vage und in hohem Maße unvollständige Vorstellung. Da die Gehirnchemie bei weitem noch nicht vollständig verstanden ist, ist es auch ziemlich verfrüht zu glauben, dass wir in der Lage wären, eine Art “optimale” Endorphinproduktion zu definieren. Diese Neuropeptide sind kurz wirksam und werden nach Bedarf produziert und freigesetzt, signalisiert und resorbiert. Endorphine werden von Proteasen schnell abgebaut. Was wir also wissen, um die Frage direkt zu beantworten: nicht lange.

Was wir aus der Pharmakologie und den Neurowissenschaften über das Gehirn wissen, ist, dass es nicht wie ein gurtgespeistes Maschinengewehr funktioniert und optimiert werden kann, wenn es darum geht, Transmitter freizusetzen. Dieses System strebt insgesamt nach einer bestimmten Art von Gleichgewicht, Gleichgewichtszustand oder Homöostase . Sie regulieren eine Sache nach oben, das Gehirn reguliert dies wieder nach unten . Überfluten Sie das Gehirn mit Nikotin , das bestimmte Rezeptoren stimuliert oder blockiert, die wiederum in ihrer Anzahl verändert werden, um dies über die Top-Versorgung auszugleichen. Das bedeutet nicht, dass die Neurochemie nicht beeinflusst werden kann. Übung kann ein gutes Gefühl machen . Aber dieses Gefühl hängt nicht von Endorphinen allein ab:

Während die Endocannabinoide anscheinend zu den motivierenden Aspekten des freiwilligen Laufens bei Nagetieren beitragen, indem sie die Gesamtstrecke, die wahrscheinlich über CB1-Rezeptoren zurückgelegt wird, beeinflussen, sind sie weniger an den langfristigen Veränderungen des emotionalen Verhaltens beteiligt, die durch das freiwillige Training induziert werden.

Wie üblich ist das menschliche Verhalten und Erleben mehr als nur einige biochemische Stoffe, die herumschwimmen. Jeder Mensch ist viel mehr als die Ansammlung einiger Neurotransmitter und mehr als die Summe einiger Stromkreise:

[ Dissoziierende Läufer verwenden einen kognitiven Stil, bei dem sie sich selbst von dem sensorischen Feedback abschneiden, das sie normalerweise von ihrem Körper erhalten würden. Marathonläufer zeigten hohe Werte für hypnotische Anfälligkeit. Darüber hinaus war die Verwendung von Dissoziation als Laufstrategie während des Marathons positiv mit der Anfälligkeit verbunden, und Läufer, die sich im Training dissoziierten, hatten höhere Anfälligkeitswerte als andere Läufer. Das Hoch der Läufer stand nicht in Zusammenhang mit der hypnotischen Anfälligkeit; es stand jedoch in positivem Zusammenhang mit der Dissoziation. Die häufigste Beschreibung des Runner’s High war die allgemeine Entspannung, während die am wenigsten verwendete Beschreibung die totale Euphorie war. Überraschenderweise definierten einige Läufer das Runner’s High mit ambivalenten oder negativen Begriffen. Diese Ergebnisse standen im Zusammenhang mit den Prozessen der Selbsthypnose und den positiven Auswirkungen des Laufens auf die psychische Gesundheit. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1543149)

Der Versuch, dieses übungsbezogene “Legal High” zu verwenden, klingt wie ein natürlicher Ersatz. Und natürlich, natürlich bedeutet sicher:

Ausdauersportler: physiologische Veränderungen und nicht-orthopädische Probleme Die gegenwärtig zunehmende Teilnahme an Langstreckenläufen und Ausdauerwettbewerben stellt den Arzt vor neue Herausforderungen. Adaptive Veränderungen des Trainings müssen von Krankheitszuständen unterschieden werden. Linksventrikuläre Hypertrophie, Wenckebach-Rhythmus, erhöhte Kreatinkinase (Myokardfraktion), gastrointestinale Blutungen, Hämaturie, Hämoglobinurie, Amenorrhoe und scheinbare Anämie können alle bewegungsbedingt sein. Es sind neue Syndrome aufgetreten - vom “Runner’s High” bis zur athletischen Amenorrhoe. Diese engagierten Sportler können schwierige Patienten sein. Sie sind hoch motiviert und werden trotz erheblicher Schmerzen und der Gefahr dauerhafter Schäden weiter trainieren. Das Sprechen ihrer Sprache - Kohlenhydratladung, “der Knall”, “langsames Zucken”, “die Wand” - ist bei ihrer Behandlung hilfreich. Traditionelle Gesundheitsprobleme bringen den Fitnesssüchtigen seltener zum Arzt als einige neue und eigentümliche Störungen.

Dies soll Sie nur daran erinnern, dass das Streben nach der maximalen Wirkung des endorphinbedingten Glücks durch Sport zu einem Suchtverhalten führen kann, das überhaupt nicht gut ist. Es ist keineswegs als Ratschlag zu verstehen, auf Sport zu verzichten, wenn es Ihnen gefällt:

[ Hat Sport wirklich positive Auswirkungen bei psychischen Erkrankungen? Der Autor erörtert diese Frage anhand einer Literaturübersicht. Es gibt Hinweise darauf, dass Sport den Endorphinspiegel erhöht. Um die Vorbeugung und Behandlung von Depressionen durch Sport zu unterstützen, erscheint es besonders nützlich, die Ausübung mässiger, abwechslungsreicher körperlicher Aktivität zu fördern. Suchen Sie immer noch nach einer guten Dosis erhöhter Endorphine (und nach einer allgemein gesunden Verwechslung Ihrer Gehirnchemie)? Dann gibt es hier etwas, das mehr Spaß macht: Soziales Lachen korreliert mit einer erhöhten Schmerzschwelle.