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Nüchtern-Blutzucker und Hämoglobin A1C nicht für Sportler gültig?

Ich bin seit fast 45 Jahren ein Leistungssportler, hauptsächlich im Ausdauersport. Im Rahmen von militärischen und anderen körperlichen Untersuchungen habe ich mehrmals hohe Blutzuckerwerte gemessen, und die Nachfolgeuntersuchungen zur Nüchtern-Glukose-Toleranz ergaben ein negatives Ergebnis. In einem meiner letzten Bluttests (für eine medizinische Studiengruppe) ergaben sich HbA1c-Werte, die darauf hindeuteten, dass ich prädiabetisch bin, aber auch hier waren die Folgestudien negativ.

Kürzlich las ich einen Blog-Beitrag über diese Studie , der darauf hindeutete, dass hoch trainierte Ausdauersportler (in diesem Fall eine Kohorte von 47 Profi- und 72 Elite-Radsportlern, verglichen mit 58 sesshaften Spendern) tendenziell höhere HbA1c-Werte aufwiesen als die sesshaften Spender.

Ich habe auch gelesen, dass viele der Blutzuckerwerte bei Diabetikern ermittelt wurden. Bedeutet das also, dass die Werte für mich nicht gültig sind, da ich ein lebenslanger Ausdauersportler bin? Oder ist dies etwas, das ich einfach mit potenziell unnötigen Tests weiter verfolgen sollte?

Antworten (3)

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2015-04-03 10:08:22 +0000

Wenn Sie sagen

In einem meiner letzten Blutpanels (für eine medizinische Studiengruppe) kam ich mit HbA1c-Werten zurück, die darauf hindeuteten, dass ich prädiabetisch bin, aber auch hier waren die Folgestudien negativ.

Wie hoch war der HbA1C-Wert, und welche Folgestudie war negativ?

In der Lippi-Studie lagen die HbA1c-Werte zwischen Personen mit sitzender Lebensweise und Radprofis bei 5,2 +/- 0,3% gegenüber 5,4 +/- 0,2%. Das ist wirklich ziemlich marginal. Normale Werte liegen unter 5,7 Prozent.

HbA1C-Werte sind in der Tat gültige Bedenken für Sportler, so gültig wie für jeden anderen auch. Das Risiko für Herzerkrankungen ist in dieser Gruppe jedoch ** trotz** des erhöhten A1C aufgrund des Fitnessniveaus niedriger.

Glukosemoleküle respektieren Elite-Radsportler nicht mehr als Stubenhocker. Endorganschäden (durch Glykosylierung) sind hier die Hauptsorge. Ihre Nieren und Augen (unter anderem) werden durch Ihr Training nicht unterstützt, aber sie werden durch Diabetes geschädigt. Typ-2-Diabetes Mayo Clinic

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2015-10-08 16:23:24 +0000

Ja, hohe Blutzuckerwerte können Schäden im Körper verursachen - aber es sind NACHHALTIGE hohe Blutzuckerwerte, die gefährlich sind. Hier ist ein weiterer interessanter Artikel über A1c und Athleten: http://fitafter40vancouver.blogspot.com/2010/12/hba1c-and-athletes.html

Athleten können nach dem Training kurze Ausbrüche von höheren Glukosespiegeln im Blutkreislauf haben und nicht anhaltend hohe Werte.

Auch ich bin ein Ausdauersportler (Ultramarathonläufer), der dazu neigt, grenzwertig hohe A1c-Ergebnisse zu haben. Meine letzten Ergebnisse waren 5,7.

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2019-02-21 18:24:27 +0000

Die Expertenmeinung des Studienautors Lippi scheint nun genau das Gegenteil der möglichen Schlussfolgerung zu sein, die in der Frage gezogen wird:

Hyperglykämie ist seit der Entwicklung von Blutzuckertests vor 100 Jahren das führende diagnostische Kriterium für die Diagnose von Diabetes (25). Die ADA hat sich kürzlich dafür ausgesprochen, HbA1c für die Diagnose von Diabetes und die Identifizierung von Personen mit hohem Diabetes-Risiko zu verwenden. Gegenwärtig haben jedoch keine anderen Organisationen oder wissenschaftlichen Gesellschaften, einschließlich der IFCC und der European Federation of Clinical Chemistry (EFCC), diese Empfehlung offiziell gebilligt. Obwohl dem Screening eine klinische Rolle zukommen könnte (d.h. unter Verwendung eines HbA1c-Cutoff-Wertes zwischen 6,5% und 7,0%), scheint es verfrüht, daraus den Schluss zu ziehen, dass die HbA1c-Messung, zumindest allein, ausreichend genau sein könnte, um eine weit verbreitete Anwendung für die Diagnose von Diabetes zu ermöglichen. Gegenwärtig sollte seine diagnostische Rolle auf diejenigen Patienten beschränkt werden, bei denen keine Komorbiditäten oder pathophysiologischen Bedingungen vorliegen, die die diagnostische Effizienz dieses Tests beeinträchtigen könnten (Tabelle 2). Ob sich das alte Dogma des HbA1c-Tests zur Überwachung der Gesamtglykämie-Exposition in ein wertvolles Instrument für die Diabetes-Diagnose verwandeln wird, wird erst die Zukunft und die Analyse seiner Kostenwirksamkeit entscheiden. Der in dieser Ausgabe der Zeitschrift Clinical Chemistry and Laboratory Medicine veröffentlichte Artikel der GLAD-Arbeitsgruppe, der auf die Förderung eines koordinierten Plans zur Umsetzung der Standardisierung der HbA1c-Messung in Italien abzielt, stellt einen wichtigen Beitrag für weitere Untersuchungen zu diesem Thema dar.

Giuseppe Lippi & Giovanni Targher: Glykiertes Hämoglobin (HbA1c): alte Dogmen, eine neue Perspektive? “, Clin Chem Lab Med 2010;48(5):609-614. DOI:10.1515/CCLM.2010.144

Und erst kürzlich

Die Ergebnisse unserer Studie, die auf einer größeren Stichprobengröße als bei früheren Untersuchungen basiert, zeigen, dass die Konzentration von Plasmaglukose von 3 auf 24 Stunden nach dem Ausdauerlauf signifikant verringert ist. Anders als bei der Plasmaglukose waren die HbA1c-Werte bis zu 24 Stunden nach einem Halbmarathonlauf nahezu unverändert, was darauf hindeutet, dass dieser Parameter für die Diagnose von Diabetes bei körperlich aktiven Probanden, die regelmäßig Freizeit- oder Wettkampfausdauersport betreiben, zuverlässiger sein könnte als FPG oder RPG.

Giuseppe Lippi et al: Herausforderungen bei der Diagnose von Diabetes bei Ausdauersportlern ](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29884709)”, J Clin Pathol 2018;71:944-945. doi:10.1136/jclinpath-2018-205043