Die durchschnittliche Darmtransitzeit - die Zeit, die ein Lebensmittel benötigt, um vom Mund zum Stuhl zu gelangen - beträgt bei einem gesunden Menschen wahrscheinlich etwa 12-14 Stunden. Quelle: MedlinePlus
Wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel oder ein Nährstoff (Laktose, Fruktose) den Darm reizt, kann die Darmpassagezeit viel kürzer sein, und sie kann sehr wohl nur 2-3 Stunden betragen. Bauchschmerzen, Blähungen oder loser Stuhlgang beim Reizdarmsyndrom können jedoch noch schneller auftreten, als aus der Darmdurchgangszeit geschlossen werden kann, z.B. bereits 15 Minuten nach einer Mahlzeit. Das liegt daran, dass der Stuhl und die Blähungen, die Sie ausscheiden, nicht von Ihrer letzten Mahlzeit stammen, sondern eher von Ihren vorherigen Mahlzeiten.
Es ist ein gastrokolischer Reflex, der die Bewegungen Ihres Dickdarms verursacht, wenn die Nahrung Ihren Magen erreicht. Deshalb trägt das Frühstück zu einem Stuhlgang am Morgen bei.
EDIT:
Äpfel und Mangos haben einen hohen Gehalt an “Netto-Fruktose”, d.h. sie enthalten mehr Fruktose als Glukose. Wenn eine Person weniger Symptome hat, nachdem sie Lebensmittel mit hohem Netto-Fruktosegehalt aus der Nahrung entfernt hat, bedeutet dies, dass sie eine Fruktose-Malabsorption (FM) haben kann, die hier hier ausführlich beschrieben wird.
Lebensmittel mit hohem Nettofruktosegehalt (bei FM zu vermeiden): Äpfel, Birnen, Mangos, Agave, Wassermelone, Honig, mit Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (HFCS) gesüßte Getränke, Karambole, Feijoa, Nance, Guave, Trauben (für eine detailliertere Liste siehe den Link oben).
Zusätzlich kann eine Person mit FM nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Sorbitol und anderen Zuckeralkoholen (Polyolen), wie Xylitol, Maltitol oder Mannitol, die in “zuckerfreiem” Kaugummi, bestimmten kalorienarmen Getränken, Pflaumen, Trauben, Süßkirschen, Aprikosen und Pfirsichen enthalten sind, Blähungen und lose Stühle haben.
Zusätzlich kann eine Person mit FM nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Fructooligosacchariden (FOS) Blähungen bekommen: Topinambur, rote Zwiebeln und Bananen.
Beachten Sie, dass nicht alle Lebensmittel mit hohem Fructosegehalt vermieden werden sollten, sondern nur Lebensmittel mit hohem “Netto-Fructosegehalt” (wie im obigen Link beschrieben).
Wenn eine Person, die eine Fruktose-Malabsorption als einziges oder hauptsächliches Magen-Darm-Problem hat, Lebensmittel mit den oben fett markierten Nährstoffen meidet, sollte sie innerhalb von 48 Stunden eine deutliche Verbesserung und innerhalb einer Woche eine weitere Verbesserung feststellen. Nach einer Besserung kann eine Person versuchen, bestimmte weniger verdächtige Lebensmittel wieder einzuführen (aber nur ein Lebensmittel innerhalb von 48 Stunden, um eventuelle Symptome erkennen zu können).
Eine Person mit FM hat oft ein leichtes Problem bei der Laktoseaufnahme aufgrund vorübergehender Laktoseintoleranz, daher kann es helfen, wenn sie Milch, Quark, Joghurt, Eiscreme (Käse und Butter sollten in Ordnung sein) meidet.
Der Verzicht auf alle oben genannten Nährstoffe auf einmal wird als low-FODMAP-Diät bezeichnet.
Wenn also jemand glaubt, FM zu haben, kann er mit einer fruktosearmen Diät oder einer etwas gründlicheren low-FODMAP-Diät beginnen.
Menschen, die FM haben, denken oft, dass sie an Reizdarmsyndrom leiden. Wenn jemand offiziell diagnostiziert werden möchte, kann er einen Gastroenterologen bitten, einen “Wasserstoff-Atemtest mit Fruktose” durchzuführen. Die Erkrankung dauert in der Regel lebenslang.
Die Fruktose-Malabsorption sollte nicht mit einer seltenen erblichen Fruktose-Intoleranz (HFI) verwechselt werden, die bereits nach dem Verzehr kleinster Fruktosemengen weitaus schwerwiegendere Symptome verursachen kann.
Haftungsausschluss: Ich habe hier niemanden mit FM diagnostiziert, aber dieser Beitrag kann Menschen mit IBS-ähnlichen Symptomen (Blähungen, loser Stuhl, vage Bauchschmerzen) helfen.
Ähnliche Zustände:
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