2016-10-04 21:00:41 +0000 2016-10-04 21:00:41 +0000
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Wie lange müssen Sie einen SSRI machen, bis PSSD zu einem Risiko wird?

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PSSD oder Post-SSRI Sexuelle Dysfunktion macht mir wirklich Sorgen. Das ist dann der Fall, wenn Sie die sexuellen Nebenwirkungen eines SSRI noch Jahre nach Absetzen des Medikaments erleben.

Wenn Sie eine einzige Pille nehmen und dann aufhören, können Sie einige Nebenwirkungen einschließlich sexueller Funktionsstörungen verspüren, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie diese Nebenwirkung noch jahrelang bei einer Pille erleben. Ich denke, das Gleiche gilt, wenn Sie 3 Wochen lang täglich einen SSRI einnehmen. Wahrscheinlich werden Sie die Nebenwirkungen während der drei Wochen und danach vielleicht noch einige Wochen lang spüren, aber ich glaube nicht, dass die Medikation über drei Wochen signifikant genug ist, um Ihnen sexuelle Nebenwirkungen über Jahre oder für immer zu verursachen. Das Gehirn ist sehr plastisch und kann bemerkenswert gut heilen.

Aber dann hören Sie hier Geschichten über Menschen, die monatelang SSRIs genommen haben und dann aufhörten, dann aber jahrelang oder dauerhaft sexuelle Funktionsstörungen hatten.

Wo ist also die Grenze? Wie lange müssen Sie sie einnehmen, bis PSSD zu einem Risiko wird?

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Antworten (1)

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2019-06-25 12:22:17 +0000

Dies lässt sich derzeit nicht endgültig beantworten. Es besteht weiterhin ein Unterschied zwischen “könnte ein Risiko werden” und “wird wahrscheinlich ein Risiko sein”.

Erst jetzt müssen sogar die Warnungen über den seit langem bestehenden Zusammenhang zwischen SSRI/SNRIs und verschiedenen Formen sexueller Funktionsstörungen, einschließlich anhaltender Symptome des Absetzens, auf dem Beipackzettel des Medikaments aufgeführt werden.

(11. Juni 20191 EMA/PRAC/265221/2019 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) Neuer Wortlaut der Produktinformation - Auszüge aus den PRAC-Empfehlungen zu Signalen, die auf der PRAC vom 13. bis 16. Mai 2019 angenommen wurden PDF )

Der drastischste Fallbericht, der sehr wahrscheinlich nicht geeignet ist, die Grundlage für eine verallgemeinerte Antwort zu bilden, die die Frage sucht, ist 3 Tage SSRI-Behandlung und massiver und anhaltender Rückgang der Libido.

B.B., eine 27-jährige Frau, stellte sich im Dezember 1998 mit chronischer Schlaflosigkeit, Angstzuständen und moderater Depression vor und erhielt 20 mg Fluoxetin q.d. verschrieben. Sie bemerkte sofort eine Verbesserung von Schlaf und Stimmung. Innerhalb der ersten drei Tage nach Beginn der Therapie erlebte sie einen dramatischen Libidoverlust und eine deutliche Verringerung der Empfindlichkeit der Genitalien und Brustwarzen bei gleichzeitiger Anorgasmie. Aufgrund der Stimmungsverbesserung beschloss sie, die Therapie für eine begrenzte Zeit fortzusetzen. Nach 7 Monaten Behandlung stellte sie die Fluoxetin-Therapie ein. Die meisten Aspekte der sexuellen Dysfunktion haben sich nie rückgängig gemacht. Die Orgasmusfähigkeit kehrte nach Absetzen wieder zurück, jedoch mit dramatisch verminderter Intensität und mit einer Refraktärzeit von mehreren Tagen, und die taktile Empfindlichkeit kehrte nur teilweise zurück. Der Libidoverlust ist fast vollständig, verglichen mit einer sehr hohen Libido seit der Pubertät. Im Juli 2000 und Februar 2005 wurde festgestellt, dass Serumtestosteron und Estradiol im Normbereich lagen. – Antonei B. Csoka & Stuart Shipko: “Anhaltende sexuelle Nebenwirkungen nach Absetzen des SSRI” , Psychotherapeutisches Psychosom 2006;75:187-188 DOI

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