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Sollte das Essen vor dem Schlafengehen vermieden werden, wenn jemand abnehmen möchte?

Ich habe viele widersprüchliche Artikel über das Essen vor dem Schlafengehen für jemanden gelesen, der abnehmen möchte. Hier einige Beispiele: http://www.nytimes.com/2011/05/17/health/17really.html?_r=4&adxnnl=1&adxnnlx=1335121216-Q4q6iChMxGm7qr5Lq3+Jsg http://time.com/3020266/you-asked-will-eating-before-bed-make-me-fat/

Gibt es in der Literatur nachgewiesene Beweise dafür, dass Essen vor dem Schlafengehen die Gewichtsabnahme begünstigt oder verhindert?

Antworten (1)

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2018-03-14 07:01:29 +0000

Es gibt einige experimentelle Beweise, die darauf hindeuten, dass diejenigen, die frontloaden ( ihre Hauptmahlzeiten früher am Tag einnehmen ), mit größerer Wahrscheinlichkeit Gewicht verlieren als diejenigen, die später essen.

HINTERGRUND : Es gibt neuere Literatur, die einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Fütterung und der Gewichtsregulierung bei Tieren aufzeigt. Ob jedoch der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme den Erfolg einer Diät zur Gewichtsabnahme beim Menschen beeinflusst, ist unbekannt.

ZIEL : Evaluierung der Rolle des Zeitpunkts der Nahrungsaufnahme für die Wirksamkeit der Gewichtsabnahme bei einer Stichprobe von 420 Personen, die sich einer 20-wöchigen Behandlung zur Gewichtsabnahme unterzogen.

METHODS : Die Teilnehmer (49,5% weibliche Probanden; Alter (Mittelwert ± s.d.): 42 ± 11 Jahre; BMI: 31,4 ± 5,4 kg m(-2)) wurden entsprechend dem Zeitpunkt der Hauptmahlzeit (Mittagessen in dieser mediterranen Bevölkerung) in Früh- und Spätesser gruppiert. 51% der Probanden waren frühe Esser und 49% späte Esser (Mittagszeit vor bzw. nach 1500 Stunden), Energieaufnahme und -verbrauch, Appetithormone, CLOCK-Genotyp, Schlafdauer und Chronotyp wurden untersucht.

Ergebnisse : Späte Mittagsesser verloren während der 20 Behandlungswochen weniger Gewicht und wiesen eine langsamere Abnahmerate auf als frühe Esser (P=0,002). Überraschenderweise waren die Energieaufnahme, die Zusammensetzung der Nahrung, der geschätzte Energieverbrauch, die Appetithormone und die Schlafdauer in beiden Gruppen ähnlich. Dennoch waren späte Esser mehr Abendtypen, hatten weniger energiereiche Frühstücke und ließen das Frühstück häufiger ausfallen als frühe Esser (alle; P<0,05). CLOCK rs4580704 Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Hauptmahlzeit (P=0,015) mit einer höheren Frequenz von Minor-Allel ©-Trägern unter den Spätesserinnen (P=0,041). Weder die Schlafdauer, noch die CLOCK-SNPs oder der Morgen-/Abend-Chronotyp waren unabhängig voneinander mit der Gewichtsabnahme assoziiert (alle; P>0,05).

KONKLUSIONEN:Spätes Essen kann den Erfolg der Gewichtsabnahme-Therapie beeinflussen. Neuartige therapeutische Strategien sollten nicht nur die Kalorienaufnahme und die Makronährstoffverteilung - wie dies klassischerweise geschieht - berücksichtigen, sondern auch den Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23357955

Eine andere Arbeit deutet darauf hin, dass es metabolische Folgeerscheinungen gibt, wenn man seine Hauptkalorien spät am Tag zu sich nimmt

Abstract** Ziel** Wenige Studien untersuchten den Zusammenhang zwischen der Tageszeit der Nährstoffaufnahme und dem metabolischen Syndrom. Unser Ziel war es, eine gewichtsreduzierende Diät mit hoher Kalorienaufnahme während des Frühstücks mit einer isokalorischen Diät mit hoher Kalorienaufnahme zum Abendessen zu vergleichen.

Design und Methoden Übergewichtige und adipöse Frauen (BMI 32,4 ± 1. 8 kg/m2) mit metabolischem Syndrom wurden 12 Wochen lang randomisiert in zwei isokalorische (∼1400 kcal) Gewichtsverlustgruppen, eine Frühstücks- (BF) (700 kcal Frühstück, 500 kcal Mittagessen, 200 kcal Abendessen) oder eine Abendgruppe (D) (200 kcal Frühstück, 500 kcal Mittagessen, 700 kcal Abendessen).

Ergebnisse Die BF-Gruppe zeigte eine größere Gewichtsabnahme und eine Verringerung des Taillenumfangs. Obwohl Nüchternglukose, Insulin und Ghrelin in beiden Gruppen reduziert waren, nahmen Nüchternglukose, Insulin und HOMA-IR in der BF-Gruppe in größerem Ausmaß signifikant ab. Die mittleren Triglyceridspiegel sanken in der BF-Gruppe um 33,6%, stiegen jedoch in der D-Gruppe um 14,6% an. Der orale Glukosetoleranztest führte zu einer stärkeren Abnahme von Glukose und Insulin in der BF-Gruppe. Als Reaktion auf die Herausforderungen bei den Mahlzeiten waren die täglichen Gesamtwerte für Glukose, Insulin, Ghrelin und den mittleren Hunger signifikant niedriger, während die Werte für die mittlere Sättigung in der BF-Gruppe signifikant höher waren.

Schlussfolgerungen Ein hochkalorisches Frühstück mit reduzierter Zufuhr zum Abendessen ist vorteilhaft und könnte eine nützliche Alternative für die Behandlung von Adipositas und metabolischem Syndrom sein. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.20460/abstract