2015-05-15 11:35:22 +0000 2015-05-15 11:35:22 +0000
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Warum bekommt Ihr Kopf genug Blut und Ihre Füße nicht, wenn sie über Ihren Körper gehoben werden?

Wenn ich meine Füße hochhebe, werden sie wohl taub und bekommen nicht genug Blut. Warum passiert bei meinem Kopf in einer normalen aufrechten Haltung nicht dasselbe?

Antworten (1)

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2015-05-15 12:39:02 +0000

Das ist eine sehr gute Frage. Die Antwort: **

Ihr Körper verfügt über sehr spezifische Mechanismen zur Aufrechterhaltung eines konstanten Blutflusses im Gehirnkreislauf trotz Blutdruckverschiebungen, entweder aufgrund von Änderungen des Blutdrucks im restlichen Kreislauf oder aufgrund eines anderen “lokalen” Drucks aufgrund der Position . Dies wird als Autoregulation bezeichnet.

Der Blutdruck, den das Gehirn “sieht”, wird als “zerebraler Perfusionsdruck” (CPP) bezeichnet. Technisch gesehen ist der CPP die Differenz zwischen dem intraarteriellen Druck und dem Druck in den Venen, aber der venöse Druck ist sehr niedrig (2-5 mm Hg), so dass wir ihn als den arteriellen Blutdruck (hier ein gewichteter Durchschnitt von systolischem und diastolischem Druck) schätzen können. Bei einer normalen Person, die an normale Blutdrücke gewöhnt ist, kann der Körper einen konstanten Blutfluss von ~50 ml pro 100 g Hirngewebe pro Minute mit einem CPP-Bereich von ~60 bis 160 mmHg aufrechterhalten. Das ist ein grosser Bereich!

Die Mechanismen der Autoregulation sind unvollständig verstanden. Höchstwahrscheinlich stimulieren Reduzierungen des CPP die Freisetzung von Substanzen, die eine Vasodilatation verursachen (Kandidaten sind u.a. H+, K+, O2, Adenosin), wodurch der Fluss erhöht wird. Auf der anderen Seite stimulieren hohe Drücke die Verengung der Myozyten in den Hirngefäßen, wodurch der Durchfluss verringert wird.

Das Endergebnis ist, dass Ihr Gehirn einen relativ konstanten Druck ‘sieht’, unabhängig davon, in welcher Position Sie sich befinden, oder andere Faktoren, die den Blutdruck verändern können. Wenn der Blutdruck jedoch außerhalb des Bereichs schwankt, für den die Autoregulation ausgelegt ist, spielt die Position für den Blutdruck tatsächlich eine Rolle. Wenn ein Patient zum Beispiel stark hypotonisch ist, ist es üblich, das Bett so zu neigen, dass der Kopf unter dem Körper liegt.1 Im Extremfall kann diese Manipulation tatsächlich den Blutfluss zum Gehirn beeinflussen.


  1. Dies wird als Trendelenberg-Position bezeichnet, obwohl jüngste Hinweise darauf hindeuten, dass dies aufgrund komplexerer kardiovaskulärer Überlegungen keine gute Idee ist für den hypotensiven Schock.

All dieses Material ist in diesem öffentlich zugänglichen Lehrbuch schön zusammengefasst: Cipolla MJ. Die zerebrale Zirkulation. San Rafael (Kalifornien): Morgan & Claypool Lebenswissenschaften; 2009. Kapitel 5, Kontrolle des zerebralen Blutflusses.