Bryan hat Recht.
Was die Referenzen betrifft, wie sie Chris Rogers fordert, so gibt es angesichts der Fülle von Texten und Abhandlungen zu diesem Thema viele. Ein guter Text ist:
Ritter, J., Flower, R. J., Henderson, G., Loke, Y. K., MacEwan, D. J., & Rang, H. P. (2019). Pharmakologie von Rang und Dale. St. Louis, Missouri: Elsevier.
Um das Thema zu vertiefen: Ein gutes Nahrungsmittel, das man bei der Einnahme von Rezepten vermeiden sollte, ist die Pampelmuse (obwohl andere Zitrusfrüchte derzeit untersucht werden). Die Pampelmuse bindet irreversibel an CYP3A4 und kann einen Anstieg des Medikaments, das der Patient einnimmt, verursachen, wodurch es möglicherweise auf toxische Werte ansteigt. Zu diesem Thema gibt es umfangreiche Literatur, und eine Literaturübersicht würde seitenlange Referenzen ergeben. Es ist nur ein Beispiel für eine Wechselwirkung zwischen einem Lebensmittel und einem Medikament, und da ein grosser Prozentsatz der Medikamente den CYP3A4-Signalweg nutzt, handelt es sich um eine grosse Wechselwirkung, die sehr gut untersucht ist.
Der OP verwendete Doxycyclin als Beispiel, und wie Graham betonte, binden Metalle wie Ca++ an Doxy und bewirken, dass es unlöslich wird und daher weniger absorbiert werden kann. Häufig verursacht Doxycyclin jedoch auch Übelkeit; daher raten die Anbieter den Patienten oft, etwas Kleines mit dem Doxycyclin zu essen, um die Übelkeit zu lindern. Wenn also jemand einmal etwas mit Doxycyclin gegessen hat, würden sich die meisten Anbieter keine Sorgen machen. Im klinischen Umfeld eines Patienten, der nicht auf Doxycyclin anspricht und berichtet, dass er das Medikament zum Frühstück und zum Abendessen einnimmt, könnte es jedoch ratsam sein, in Betracht zu ziehen, dass das Doxycyclin nicht unwirksam gegen den angreifenden Organismus war, sondern unangemessen eingenommen wurde. Es ist auch erwähnenswert, dass Doxyzyklin zwar typischerweise als 100 mg BID verabreicht wird, aber auch als 200 mg OD eingenommen werden kann (dies könnte die Compliance der Patienten verbessern, da es schwierig ist, die Anweisungen zweimal täglich zu befolgen).
Es ist erwähnenswert, dass die drei Interaktionen, die Bryan erwähnte, zwar die primären Arten von Arzneimittelinteraktionen sind, es jedoch eine Interaktion gibt, die nicht in diese Kategorie fällt und die ich regelmäßig mit meinen Patienten bespreche. Es wird seit langem angenommen, dass Flagyl und das Trinken von Alkohol (EtOH) eine Disulfiram-ähnliche Reaktion hervorrufen; eine Disulfiram-Reaktion ist das, was von Antabuse zur “Behandlung” von Alkoholismus verwendet wird. Wenn EtOH während der Einnahme von Antabuse verwendet wird, erbricht der Patient heftig und hat starke Bauchkrämpfe. Es ist fraglich, ob Flagyl tatsächlich eine Disulfiram-ähnliche Reaktion hervorruft oder ob etwas anderes vor sich geht (sagen Sie etwas mit Serotonin). Unabhängig davon ist es keine gute Idee, während der Einnahme von Flagyl Alkohol zu trinken, und es fällt in keine dieser drei Kategorien.
Ich glaube, dass wir als Gesellschaft mit Medikamenten selbstgefällig geworden sind und uns alle ziemlich sicher fühlen. Wir wissen, dass es diese ernsthaften Medikamente (wie die Chemo) gibt, aber wir vergessen, dass viele häufig verwendete Medikamente ernsthafte Wechselwirkungen und Folgen haben können. Als Empfehlung: Wenn Sie Fragen zu Medikamenten haben, rufen Sie den Apotheker oder Ihren Provider an. […]