DISCLAIMER: Diese Antwort bezieht sich nur darauf, “wie man das Fasten brechen kann” und das Rückfütterungssyndrom bei ansonsten gesunden Erwachsenen verhindert, nicht bei solchen, die an chronischem Alkoholismus, Essstörungen, Krebs oder anderen Erkrankungen leiden.
Rückfütterungssyndrom kann innerhalb weniger Tage nach einer Schnellfütterung auftreten, die auf ein längeres Verhungern folgt, das mehr als 5 Tage andauert. Zu den Symptomen können Schwäche, Muskelkrämpfe, Kribbeln, Krampfanfälle und möglicherweise auch der Tod gehören.
Das Refeeding-Syndrom entsteht durch **Glukose, die schnell in die Zellen eindringt und Phosphat, Kalium, Magnesium und Vitamin B1 mit sich zieht, was zu Hypophosphatämie und seltener zu Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Vitamin B1-Mangel führt. Natrium- und Wassereinlagerungen, die zu Ödemen führen, können ebenfalls auftreten.
Prävention des Rückfütterungssyndroms:
- Langsamfütterung in der ersten Woche:
- nach 5-10 Tagen Fasten: 20 Kcal/kg Körpergewicht/Tag
- nach >10 Tagen Fasten: 10 Kcal/kg Körpergewicht/Tag
- Tägliche Einnahme von Multivitaminpräparaten, einschließlich Vitamin B1, über mindestens 10 Tage
- Verzehr üblicher Nahrungsmittel, jedoch unter Beachtung einer ausreichenden Versorgung mit Phosphaten (Fleisch, Fischkonserven mit Knochen, Käse, Eier) und Kalium (Kartoffeln, Bananen)
- Vermeidung von Nahrungsmitteln mit hohem Zuckergehalt und anderen schnell resorbierbaren Kohlenhydraten (Fruchtsaft, Soda, Süßigkeiten, Weißbrot, Nudelplätzchen oder Reis), um schnelle Blutzuckerverschiebungen zu verhindern
- Trinken Sie nur so viel Wasser wie nötig, um den normalen Hautturgor und die Ausscheidung von klarem oder strohgelbem Urin aufrechtzuerhalten, und vermeiden Sie übermäßige Salzaufnahme, um Wassereinlagerungen (geschwollene Knöchel) zu verhindern
Quellen:
- Refeeding-Syndrom: was es ist und wie es verhindert und behandelt werden kann (PubMed, 2008)
- Die Bedeutung des Refeeding-Syndroms (Hopkins Medicine, 2001)
- Refeeding-Syndrom - Bewusstsein, Prävention und Management (PubMed, 2009)
- Refeeding-Syndrom: Anerkennung ist der Schlüssel zu Prävention und Management (Journal of American Dietetic Association, 2008)