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Gibt es vorteilhafte Verbindungen im Zigarettenrauch?

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Die UKPDS 50-Studie legte nahe, dass Raucher geringere Raten der diabetischen Retinopathie erfahren

Etwas kontraintuitiv war der Raucherstatus umgekehrt proportional zur Entwicklung neuer Läsionen und zum Fortschreiten der etablierten Retinopathie. Dieser Befund dürfte aufgrund der Stärke der Assoziation allein kein Zufall sein. Es steht jedoch im Widerspruch zu einem großen Teil der publizierten Epidemiologie der diabetischen Retinopathie.

Es könnte ganz spezifische Gründe für den Effekt des Rauchens geben, den wir hier beschreiben; vielleicht könnte die Assoziation des Rauchens mit einem niedrigeren Blutdruck [36] für die univariate Reduktion verantwortlich gewesen sein. Das Vorhandensein des Effekts im multivariaten Modell deutet darauf hin, dass es einen unabhängigen Effekt geben könnte, vielleicht die pharmakologische Wirkung des Nikotins selbst oder einer der vielen anderen aktiven Verbindungen, die im Tabakrauch gefunden werden.* * Referenzierung: Solberg Y, Rosner M, Belkin M 1998) Der Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Augenkrankheiten. Surv Ophthalmol Mai-Juni 42 6): 535-47. – I. M. Stratton & E. M. Kohner et al.: “UKPDS 50: Risikofaktoren für die Inzidenz und das Fortschreiten der Retinopathie bei Typ-II-Diabetes über einen Zeitraum von 6 Jahren nach der Diagnose”, Diabetologia, 2001) 44: 156-163. Freier Volltext des Artikels

Kennt jemand irgendwelche potentiell therapeutischen Verbindungen im Zigarettenrauch?

(bitte beachten Sie: Ich empfehle absolut nicht, dass Menschen rauchen sollten. Ich frage mich, ob es - irgendwo unter den 10.000 schädlichen Chemikalien im Zigarettenrauch - eine neue Klasse von Verbindungen gibt, die bei der Behandlung von Krankheiten helfen könnten, wenn sie extrahiert / gereinigt / synthetisiert würden)

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Antworten (2)

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2019-08-22 13:54:14 +0000

Kurz gesagt: In einigen Studien wurde das Rauchen nur bei Personen mit Diabetes Typ 2 mit einem verringerten Risiko einer Retinopathie in Verbindung gebracht, aber mit einem erhöhten Risiko bei Personen mit Typ 1. Bei Diabetes Typ 2 kann Nikotin den Insulinspiegel weiter erhöhen, was möglicherweise vor Retinopathie schützt.

In dieser Studie UKPDS 50: Risk factors for incidence and progression of retinopathy in type II diabetes over 6 years from diagnosis", Diabetologia, 2001) haben sie eine Assoziation zwischen diabetischer Retinopathie und:

  • hohen Blutzuckerwerten
  • Bluthochdruck
  • Nichtrauchen

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss:

Etwas kontraintuitiv, _ der Raucherstatus stand in umgekehrter Beziehung zur Entwicklung neuer Läsionen und zum Fortschreiten der etablierten Retinopathie._ Dieser Befund dürfte aufgrund der Stärke der Assoziation allein kein Zufall sein. Es steht jedoch im Widerspruch zu einem Großteil der veröffentlichten Epidemiologie der diabetischen Retinopathie.

Studien mit keiner oder leicht positiver Assoziation zwischen Rauchen und diabetischer Retinopathie: Diabetes, 1977 : “Die Zahl der Patienten mit proliferativer Retinopathie stieg mit zunehmendem Tabakkonsum” American Journal of Epidemiology, 1983 : “Diese Daten deuten darauf hin, dass bei Rauchern oder Ex-Rauchern kein übermäßiges Risiko einer Retinopathie besteht, wenn man sie mit denen vergleicht, die nie geraucht haben” Diabetes Research, 1985 : “Das Rauchen von Zigaretten war bei Männern, aber nicht bei Frauen mit Retinopathie verbunden” Diabetologia, 1986 : “Proliferative Retinopathie war bei 12,5% der rauchenden und bei 6,8% der nicht rauchenden Patienten [mit Diabetes Typ 1] vorhanden” Diabetes Care, 1991 : “Rauchen ist wahrscheinlich kein wichtiger Risikofaktor für die diabetische Retinopathie” Ophtalmologie, 1996 “Das Rauchen von Zigaretten ist kein Risikofaktor für die langfristige Inzidenz der Retinopathie” Karger, 2013 : “Wir fanden weder einen günstigen noch einen schädlichen Effekt des Rauchens auf die Langzeitinzidenz der Retinopathie” [bei Diabetes Typ 1]. Diabetes Care, 2012 , Diabetes Care, 2017 , BMJ, 2017 : Sie erwähnen nicht einmal das Rauchen als Risikofaktor.

Studien mit negativer Assoziation zwischen Rauchen und diabetischer Retinopathie: American Journal of Epidemiology, 1983 : “Bei Teilnehmern, die vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert wurden, betrug das relative Risiko für das Vorliegen einer Retinopathie bei Rauchern im Vergleich zu denen, die nie geraucht hatten, 1,06 (95% Konfidenzintervall (CL) 0,97-1,18); bei Teilnehmern, die im Alter von 30 Jahren oder älter diagnostiziert wurden, betrug es 0,89. A meta analysis in Endocrine, 2018 : “Im Vergleich zu Nichtrauchern stieg das Risiko einer diabetischen Retinopathie bei Rauchern mit Typ-1-Diabetes signifikant an, während es bei Rauchern mit Typ-2-Diabetes signifikant sank.

Mögliche Erklärung: In der in der Frage erwähnten Studie UKPDS 50 und in der 2018 Metaanalyse war Rauchen nur bei Personen mit _Diabetes Typ 2 negativ mit Retinopatie assoziiert. _ Bei Diabetes Typ 2 mit erhöhten Insulinspiegeln könnte Nikotin die Insulinspiegel weiter erhöhen Circulation, 1996 ), was vor Retinopathie schützen könnte Cell Metabolism, 2014, Abb. 1 ):

PYRAZINE

Ein Teil der Pathophysiologie der diabetischen Retinopathie besteht darin, dass überschüssige Glukose in Sorbit umgewandelt wird, das in den Netzhautzellen gefangen ist und diese schädigt Hindawi ). Pyrazine , die als Zusatzstoffe im Tabak vorkommen, können die Freisetzung von Sorbitol durch dessen Umwandlung in Fruktose stimulieren; sie können auch den Blutzuckerspiegel senken und den Insulinspiegel erhöhen Metabolism , British Journal of Pharmacology ), was alles dazu beitragen kann, die Retinopathie zu verhindern. Bockshornklee ist reich an Pyrazin PubChem ).

In einer systematischen Übersicht über chinesische pflanzliche Arzneimittel, einschließlich derer mit Pyrazin, konnten die Autoren keine Schlussfolgerungen über deren Wirksamkeit bei diabetischer Retinopathie ziehen Cochrane, 2018 ).

Tetramethylpyrazin (Ligustrazin)

Studien über potenzielle Benitäten von Tetramethylpyrazin auf der Netzhaut.

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2019-08-23 04:07:13 +0000

Die Antwort auf diese Frage habe ich zuvor recherchiert. Ich habe meine Nachforschungen zu dieser Antwort unten eingefügt. Ich bin sehr daran interessiert zu hören, was Sie denken.


Nikotin ist ein Bestandteil des Zigarettenrauchs. Nikotin fördert die Angiogenese im Labor (1), auch in menschlichen Netzhautendothelzellen.(2) Überraschenderweise hemmt “Zigarettenrauch” jedoch die Angiogenese im Labor(3), und epidemiologische Studien legen nahe, dass Rauchen tatsächlich vor der Entwicklung einer proliferativen diabetischen Retinopathie schützt.(4)

Pyrazinverbindungen haben sich als hochwirksame Inhibitoren der Angiogenese und des Wachstums der Chorioallantois-Membranen (CAM) erwiesen. CAM sind Gefäßmembranen in Vogel- und Reptilieneiern, die der Plazenta von Säugetieren ähneln(5, 6)

Tabakblatt enthält sehr geringe Mengen an Pyrazinen und enthält die Vorstufen für die Pyrazinbildung. Nach dem Rösten des Tabakblattes steigt der Gehalt an Pyrazinen dramatisch an, während gleichzeitig der Gehalt an Aminosäuren im Blatt abnimmt.(7) Pyrazine bestehen aus einer sehr kleinen Gewichtsfraktion des Zigarettenrauchkondensats (5-50µg/cig). (7)

Interne Dokumente, die durch Rechtsstreitigkeiten erhalten wurden, zeigen, dass Zigarettenhersteller seit etwa 1976 eine Reihe von Nicht-Nikotinverbindungen, die ursprünglich als “Super-Saft” bezeichnet wurden, in Zigaretten eingebaut haben.(8) Die Hersteller haben offengelegt, dass Pyrazinverbindungen derzeit 10 von 599 Inhaltsstoffen in Zigaretten ausmachen. Diese Verbindungen gaben Benutzern, die “leichte” Zigaretten rauchen, das Geschmacksprofil von Zigaretten mit hohem Teergehalt. Pyrazin konnte die wahrgenommene Geschmeidigkeit der Zigaretten verbessern und die Verträglichkeit von Reizungen der Atemwege während des Konsums erhöhen. Darüber hinaus konnten Pyrazinverbindungen komplexe chemosensorische Wirkungen haben, die das “erlernte Verhalten” der Konsumenten zu beeinflussen schienen, indem sie die Akzeptanz und den anhaltenden Konsum der Konsumenten förderten und verbesserten(8)

Bis heute wurden 106 Pyrazine entweder im Tabak oder im Tabakrauch gefunden, wobei 40% dieser Pyrazine in beiden gefunden wurden. (7)

Die Wirkung von Nikotin und Pyrazin auf das Wachstum und Überleben des Endothels wurde verglichen, wobei bestätigt wurde, dass Nikotin als Wachstumsfaktor für Endothelzellen und Pyrazin als Todesfaktor für Endothelzellen wirkt. Es wurde festgestellt, dass die folgenden Verbindungen das Wachstum von Endothelzellen hemmen: 2-Ethylpyridin, 3-Ethylpyridin und Pyrazin.(9)

Eine Komponente des Zigarettenrauchs 2,3,5,6-Tetramethylpyrazin (auch bekannt als Ligustrazin, das in der chinesischen Kräutermedizin verwendet wird), wurde einer pharmakokinetischen Bewertung unterzogen. (10) Es wurde festgestellt, dass Tetramethylpyrazin schnell von der Nasenschleimhaut in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird und dann die Blut-Hirn-Schranke (BHS) durchquert, um die Großhirnrinde zu erreichen.

Im Jahr 2005 entdeckte eine Gruppe zufällig, dass verschiedene Verbindungen mit einem Pyrazin-Pyridin-Grundgerüst potente Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (VEGFR2) sind(11)

So fördert Nikotin isoliert die Angiogenese retinaler Endothelzellen teilweise über den VEGF-Signalweg. Zigarettenrauch enthält jedoch nicht nur Nikotin, sondern auch Pyrazinverbindungen, die VEGF-Rezeptoren antagonisieren und den angiogenen Antrieb des Nikotins stark hemmen.

Referenzen

  1. Ma X, Jia Y, Zu S, et al. alpha5 Der nikotinische Acetylcholinrezeptor vermittelt die nikotininduzierte HIF-1alpha- und VEGF-Expression bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Toxikologie und angewandte Pharmakologie 2014;278:172-179.
  2. Dom AM, Buckley AW, Brown KC, et al. Der α7-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptor und der MMP-2/-9-Signalweg vermitteln die proangiogene Wirkung von Nikotin in humanen retinalen Endothelzellen. Investigative Ophthalmologie & Visuelle Wissenschaft 2011;52:4428-4438. ](https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2187889)
  3. [ Michaud SE, Menard C, Guy LG, Gennaro G, Rivard A. Hemmung der Hypoxie-induzierten Angiogenese durch Zigarettenrauch-Exposition: Beeinträchtigung des HIF-1alpha/VEGF-Signalwegs. FASEB-Zeitschrift : offizielle Veröffentlichung der Föderation der Amerikanischen Gesellschaften für Experimentalbiologie 2003;17:1150-1152. Stratton IM, Kohner EM, Aldington SJ, et al. UKPDS 50: Risikofaktoren für Inzidenz und Progression der Retinopathie bei Typ-II-Diabetes über 6 Jahre nach der Diagnose. Diabetologia 2001;44:156-163. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12709416)
  4. [ Ivnitski-Steele I, Walker MK. Hemmung der Neovaskularisierung durch Umwelteinflüsse. Kardiovaskuläre Toxikologie 2005;5:215-226. Melkonian G, Eckelhoefer H, Wu M, u.a. Wachstum und Angiogenese werden in Vivo bei der Entwicklung von Geweben durch Pyrazin und seine Derivate gehemmt. Toxikologische Wissenschaften 2003;75:393-401. …(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11270671)
  5. [ Rodgman A, Perfetti TA. The Chemical Components of Tobacco and Tobacco Smoke, Zweite Ausgabe: CRC Presse; 2016. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2862761/)
  6. Alpert HR, Agaku IT, Connolly GN. Eine Studie über Pyrazine in Zigaretten und die mögliche Verwendung von Zusatzstoffen zur Förderung der Tabakabhängigkeit. Eindämmung des Tabakkonsums 2016;25:444.
  7. Yu R, Wu M, Lin S, Talbot P. Zigarettenrauchgifte verändern Wachstum und Überleben von kultivierten Säugetierzellen. Toxikologische Wissenschaften 2006;93:82-95. Meng D, Lu H, Huang S, et al. Vergleichende Pharmakokinetik von Tetramethylpyrazinphosphat in Rattenplasma und extrazellulärer Hirnflüssigkeit nach intranasaler, intragastrischer und intravenöser Verabreichung. Acta Pharmaceutica Sinica B 2014;4:74-78. ](https://www.researchgate.net/publication/294261056_The_Chemical_Components_of_Tobacco_and_Tobacco_Smoke_Second_Edition)
  8. Kuo G-H, Prouty C, Wang A, et al. Synthese und Struktur-Wirkungs-Beziehungen von Pyrazin-Pyridin-Biheteroaryls als neuartige, potente und selektive vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-Inhibitoren. Zeitschrift für Medizinische Chemie 2005;48:4892-4909. ](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26063608)

Sehr interessiert an Ihren Gedanken zu diesem Thema. Vielen Dank.

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