“Einser-Studien” sind auch als Fallstudien, N-of-1-Studien oder Fallberichte bekannt. Ich werde sie im Folgenden der Einfachheit halber als Fallberichte bezeichnen. Sie variieren in der Qualität, wie jede andere Art von Studien auch. Fallberichte haben ihren Platz in der biomedizinischen Forschung und können oft sehr wertvoll, viel zitiert und/oder anderweitig einflussreich sein. Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studien (RCTs), oder besser Meta-Analysen mehrerer solcher Studien, sind der aktuelle Goldstandard. Aber sie sind offensichtlich aus einer Vielzahl von Gründen nicht immer durchführbar.
Es gibt spezifische Richtlinien für das Schreiben von Fallberichten, zum Beispiel:
Riley D.S., et al (2017) J Clin Epidemiol. 89:218-235. doi: 10.1016/j.jclinepi.2017.04.026. CARE-Richtlinien für Fallberichte: Erläuterung und Ausarbeitung Dokument. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0895435617300379
Dieser obige Artikel listet auch eine Reihe von peer-reviewed Journalen auf, die explizit Fallberichte akzeptieren (Tabelle 1), wichtige historische Beispiele für Fallberichte (Abschnitt 1.1) und verschiedene Arten von Fallberichten mit spezifischen Beispielen (Abschnitt 2).
Typen von Fallberichten:
Forschung, bei der die Anzahl der Patienten aus irgendeinem Grund begrenzt ist. Zum Beispiel Forschung, die den Beginn eines potentiellen Krankheitsausbruchs leitet, Forschung an einzigartig informativen Patienten, Berichte über seltene Arzneimittelnebenwirkungen, Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Lebensmitteln. Andere in diesem Thread haben auch die Behandlung seltener Krankheiten und neu auftretende Phänomene aufgeführt.
Forschung, die hohe Kosten verursacht. Zum Beispiel Ganzgenom- oder Ganz-Exom-Sequenzierung, als diese Studien noch sehr teuer waren.
Forschung, die aus irgendeinem Grund nicht in RCTs angewendet werden kann, wie z. B. Einschränkungen des Inputs, Behandlungsknappheit, ethische Erwägungen usw.
Spezifische Beispiele und Referenzen:
- Chen H., et al (2014) Lancet. 383(9918):714-21. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60111-2. Klinische und epidemiologische Charakteristika eines tödlichen Falles von Vogelgrippe A H10N8 Virusinfektion: eine deskriptive Studie. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140673614601112
Wir berichten über die erste menschliche Infektion mit einem neuartigen reassortierten aviären Influenza A H10N8-Virus.
- Byun M., et al. (2010) J Exp Med. 207(11):2307-12. doi: 10.1084/jem.20101597. Whole-Exome Sequencing-basierte Entdeckung eines STIM1-Mangels bei einem Kind mit tödlichem klassischem Kaposi-Sarkom. http://jem.rupress.org/content/207/11/2307.long
Whole-exome sequencing-based discovery of STIM1 deficiency in a child with fatal classic Kaposi sarcoma.
- Garrett-Bakelman F.E., et al. (2019) Science. 364(6436). pii: eaau8650. doi: 10.1126/science.aau8650. The NASA Twins Study: Eine multidimensionale Analyse eines einjährigen menschlichen Raumflugs. https://science.sciencemag.org/content/364/6436/eaau8650.long
[…] signifikante Veränderungen in mehreren Datentypen wurden in Verbindung mit der Raumfahrtperiode beobachtet; die Mehrheit davon kehrte schließlich innerhalb des Zeitraums der Studie zum Zustand vor dem Flug zurück. Dazu gehörten Veränderungen der Telomerlänge, der Genregulation, die sowohl in epigenetischen als auch in transkriptionellen Daten gemessen wurde, der Zusammensetzung des Darmmikrobioms, des Körpergewichts, der Abmessungen der Halsschlagader, der subfovealen Aderhautdicke und der peripapillären Gesamtnetzhautdicke sowie der Serum-Metaboliten.
Spezifische Fragen zu “Einser-Studien”, N=1-Studien, Fallstudien oder Fallberichten:
Was hält der akademische medizinische Bereich von dieser Art von Arbeiten?
Es hängt vom Fachgebiet und der Qualität der spezifischen Studie ab und kann stark variieren zwischen respektiert, einflussreich, etc. und irrelevant, nicht einmal akzeptabel für die Veröffentlichung in einer hochwertigen Zeitschrift.
Kann eine solche Arbeit eine gute Arbeit sein?
Ja, wieder abhängig vom Fachgebiet und der Qualität der jeweiligen Studie.
Gilt eine solche Studie als “schlechtes Paper”, wenn man sie mit einer Studie vergleicht, in der z.B. viele Patienten die gleiche Behandlung erhalten haben und in der Variationen und Komplikationen diskutiert werden?
Alles andere ist gleich, offensichtlich wäre eine Fallstudie mit N=1 einer Studie mit mehreren unabhängigen Patienten unterlegen. In solchen Fällen hätten es N=1-Papiere schwer, durch das Peer-Review in hochqualitativen Zeitschriften zu kommen, weil die Gutachter wahrscheinlich die aktuellen Standards in diesem speziellen Bereich kennen, wie RCTs, epidemiologische oder Assoziationsstudien. Ich bezweifle, dass eine N=1-Studie über die Auswirkungen eines bekannten Statins auf den Cholesterinspiegel veröffentlicht werden würde, wenn bereits mehrere doppelblinde RCTs an um Größenordnungen mehr Patienten vorliegen.
Gehört diese Art von Papier einfach zum Stand der medizinischen Wissenschaft, dass alle Ergebnisse nützlich sind?
Im Zusammenhang mit dieser Frage kann man davon ausgehen, dass eine qualitativ hochwertige Fallstudie tatsächlich “cutting edge” ist, und es gibt einen Grund, warum N=1 die beste die man zu dieser Zeit bekommen konnte.