Zusammenfassung
Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum. Alle Aminoglykosid-Antibiotika bergen das Risiko einer irreversiblen Ototoxizität. Das Risiko wird bei topischer Anwendung reduziert, aber nicht eliminiert. Auch die topische Anwendung sollte bei Mittelohrentzündungen (Otitis media) vermieden werden. Bei Infektionen des äußeren Ohres (Otitis externa) ist Vorsicht geboten, einschließlich der Sicherstellung eines intakten Trommelfells. Wie dieser kanadische Bericht nahelegt, ist es wichtig, das Risiko einer Ototoxizität mit den Patienten zu diskutieren, wenn eine Behandlungsentscheidung getroffen wird.
Zulassung und Anwendung in den USA, Kanada und Großbritannien
Es gibt in den USA keine zugelassenen Formulierungen von Tobramycin für irgendeine Ohrinfektion, aber es gibt eine Suspension , die Neomycin enthält und für Otitis externa zugelassen ist. Sie enthält eine Warnung:
WARNUNGEN: Neomycin kann einen dauerhaften sensorineuralen Hörverlust aufgrund einer Schädigung der Cochlea, hauptsächlich durch Zerstörung der Haarzellen im Corti-Organ, hervorrufen. Das Risiko ist bei längerem Gebrauch größer. Die Therapie sollte auf 10 aufeinander folgende Tage beschränkt werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN - Allgemein). Patienten, die mit neomycinhaltigen Ohrentropfen behandelt werden, sollten unter genauer klinischer Beobachtung stehen. CASPORYN HC Otic Suspension sollte nicht bei Patienten mit perforiertem Trommelfell angewendet werden.
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte: Ototoxizität ist ein Risiko. Die Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden. Wenn das Trommelfell perforiert ist, ist dieses Medikament absolut kontraindiziert.
Gentamicin-Tropfen sind in Kanada für Otitis externa zugelassen und berichtet off label für Otitis media zu verwenden.
In dieser Rezension werden Aminoglykosid-Tropfen in Großbritannien als First-Line-Therapie bei chronischer eitriger Otitis media beschrieben, sehr zum Leidwesen der Autoren der Rezension.
Hintergrundinformationen zu Aminoglykosiden und Ototoxizität
Aminoglykoside sind im Allgemeinen schweren Infektionen vorbehalten (z.B, Sepsis, Lungenentzündung, Endokarditis). Dies ist zum Teil auf das schwierige Nebenwirkungsprofil zurückzuführen, das allen Mitgliedern dieser Medikamentenklasse gemeinsam ist, einschließlich der irreversiblen Ototoxizität, die bei bis zu 25% der Patienten in einigen Serien berichtet wird. Die Ototoxizität scheint abhängig zu sein von schnelle Aufnahme und langsame Beseitigung durch die Haarzellen, was wiederum von der Plasmakonzentration abhängt, aber sie ist nicht vorhersagbar. Die Ototoxizität kann nach kurzer, niedrig dosierter Therapie auftreten und sich erst nach dem Absetzen des Medikaments manifestieren, was zu einer dauerhaften Behinderung führt. Wie in der Frage erwähnt, gibt es erbliche Syndrome und bestimmte genetische Mutationen, die die Anfälligkeit erhöhen, aber Ototoxizität kann auch ohne diese auftreten.
*Zusammenfassend ist Ototoxizität eine häufige, irreversible, unvorhersehbare und schwere Nebenwirkung der Anwendung von Aminoglykosiden. *
Goodman & Gilman’s The Pharmacologic Basis of Therapeutics bietet einen guten Überblick über Aminoglycoside mit einem detaillierten Abschnitt über Ototoxizität.
Die topische Anwendung schließt die systemische Absorption nicht aus
Topische Zubereitungen von Aminoglycosiden sind in den USA für bestimmte Augen- und Hautinfektionen zugelassen. Die topische Anwendung reduziert die Absorption und systemische Verteilung dieser Antibiotika, eliminiert sie aber nicht (Goodman & Gilman Kap. 54). Dies ist nicht überraschend, da Infektionen und die damit verbundene Entzündung die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen. Die Absorption kann bei blasenbildender oder entblößter Haut erheblich sein. Speziell im Ohr, während eine Trommelfellperforation das Risiko einer Ototoxizität erhöht, es besteht eine nachweisbare Absorption ohne Perforation .