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Ist es erblich, eine angeborene Herzklappe zu haben?

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Eine Person (die mir genetisch nahe steht) hatte kürzlich eine Operation zum Ersatz einer Aorten-Herzklappe, die der Chirurg “die hässlichste Klappe, die er seit langem gesehen hat” nannte. Zwei der Faltblätter waren miteinander verschmolzen, was nach Aussage des Arztes seit der Geburt der Fall gewesen sein könnte.

Ich frage mich, ob diese Erkrankung bekanntlich erblich ist.

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Antworten (2)

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2015-04-10 00:13:21 +0000

Kurze Antwort: Ja.

Verwachsene Segel? Der Zustand, auf den Sie sich beziehen, ist als kongenitale bikuspidale Aortenklappe (BAV) bekannt. Es handelt sich um die häufigste angeborene Herzklappenanomalie, die bei 1-2% der Lebendgeburten auftritt. Normalerweise gibt es drei Segel (auch bekannt als Höcker), die die Aortenklappe bilden. Die BAV bezieht sich auf die Situation, in der nur zwei Höcker vorhanden sind, ein hämodynamisch ungünstigeres Szenario.

Obwohl die BAV an sich im Allgemeinen gutartig ist, wurde sie mit einem erhöhten Risiko für mehrere schwerwiegende Komplikationen in Verbindung gebracht. Insbesondere Aortenstenose , ein Zustand, bei dem der aus dem Herzen austretende Blutfluss durch eine verengte Klappe eingeschränkt ist, tritt häufiger bei Personen mit BAV auf und tritt häufig in jüngerem Alter auf. Die Aortenstenose bei BAV-Patienten wird häufig auch von Aorteninsuffizienz , einem Rückfluss durch die Klappe, begleitet. Beide Eigenschaften spiegeln den von Ihnen angegebenen anatomischen Deskriptor wider: hässlich.

Ist die BAV erblich? Ja. Dies lässt sich anhand der familiären Häufung der Erkrankung nachweisen. In einer Studie begannen die Forscher mit dreißig Patienten, bei denen mittels Echokardiographie eine angeborene BAV diagnostiziert wurde.* Alle Verwandten ersten Grades wurden kontaktiert, und 90% von ihnen erklärten sich bereit, sich einer Echokardiographie zu unterziehen. Von diesen wurde bei 9% eine BAV festgestellt. Dies ist deutlich höher als das Risiko der Grundgesamtheit (~1%). Die Verteilung war kompatibel mit einem autosomal-dominanten Vererbungsmuster mit unvollständiger Penetranz . Eine neuere Studie verwendete ausgeklügelte Mathematik, um die Heritabilität der BAV zu bestimmen. ** Sie fanden heraus, dass 89% des Risikos für die BAV auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist.


* Diese Arbeit ist vollständig kostenlos erhältlich und bietet eine schöne Übersicht über den Hintergrund (hier zusammengefasst) sowie die von mir vorgestellten Ergebnisse:

Huntington K, Hunter AG, Chan KL. _ Eine prospektive Studie zur Beurteilung der Häufigkeit familiärer Clusterbildung bei kongenitaler bikuspidaler Aortenklappe. J Am Coll Cardiol. 1997 Dez;30(7):1809-12.

**Cripe L, Andelfinger G, Martin LJ, Shooner K, Benson DW. Die bikuspidale Aortenklappe ist vererbbar. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15234422) J Am Coll Cardiol. 2004 Jul 7;44(1):138-43.

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2015-07-14 11:14:24 +0000

Ich möchte nur einen Punkt hinzufügen. Es gibt 3 wichtige Ursachen für die Aortenklappenstenose: die angeborene bikuspidale Aortenklappe, die senile kalzifische Aortenstenose und die rheumatische Herzerkrankung. In fortgeschrittenen Stadien aller 3 Erkrankungen sieht die Morphologie der Aortenklappe gleich schlecht aus, und es kann schwierig sein, die ursprüngliche Pathologie festzustellen. Eine Fusion von Segeln kann bei allen 3 Erkrankungen auftreten. Die senile degenerative Aortenstenose tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Wenn also das Alter dieses Patienten fortgeschritten ist, ist dies eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit, und die Erkrankung ist nicht familiär oder erblich bedingt. Rheumatische Herzerkrankungen sind in den sich entwickelnden Teilen der Welt weit verbreitet und am häufigsten auch mit einer Beteiligung der Mitralklappe verbunden. Eine isolierte Aortenbeteiligung ist bei rheumatischen Herzerkrankungen viel seltener.

Nicht alle Patienten mit einer bikuspidalen Aortenklappe entwickeln eine Verengung oder Regurgitation. Eine Stenose/Regurgitation kann nach vielen Jahren oder gar nicht auftreten. Auch mildere Grade einer Klappenfunktionsstörung verursachen keine Symptome und müssen nicht operiert werden.

Hoffentlich hilft das.

Literaturhinweise: http://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196%2812%2961880-1/abstract?cc=y= http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/004681779390267K http://circ.ahajournals.org/content/95/9/2262.short http://circ.ahajournals.org/content/106/8/900.short

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