Ja, Raucher funktionieren wahrscheinlich mit weniger Sauerstoff, aber ist das wirklich eine schlechte Sache?
Meine Kommentare sind ausschließlich für die Aufgeschlossenen!
Ich bin ein 50-jähriger chronischer Zigarettenraucher und meine Werte liegen normalerweise im Bereich von 97 - 100, wenn meine Hände warm sind. Ich hatte bei einigen Gelegenheiten Messwerte von 100+, was ich als Fehler der Maschine annehme!
Ich halte es für höchst plausibel, dass Raucher weniger Sauerstoff im Blutkreislauf haben, und wie JohnP darauf hinweist, hat CO sehr spitze Ellbogen in einer Schlange, um in den Bus zu gelangen! Aber wo ich anderer Meinung bin, ist, dass dies nicht unbedingt eine schlechte Sache ist! Es könnte tatsächlich eine Therapie für bestimmte Erkrankungen sein, bei denen weniger Sauerstoff im Blutkreislauf vorhanden ist, als wünschenswert wäre. Nehmen wir zum Beispiel das Emphysem
In dieser Studie des australischen Statistikamtes , in der die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip aus der Allgemeinbevölkerung ausgewählt und gebeten wurden, selbst über ihren Gesundheits- und Raucherstatus zu berichten, zeigte sich, dass Nie-Raucher einen höheren Prozentsatz so ziemlich aller Krankheiten (einschließlich Krebs, Bluthochdruck usw.) haben, mit Ausnahme von Bronchitis und Emphysem, was mit einer Kausalhypothese für das Rauchen übereinstimmt.
Bei Personen über 45 Jahren beziehen sich die Prozentsätze auf Bronchitis und Emphyseme:
- Raucher 7,8%
- ehemalige Raucher 7,6%
- Nie-Raucher 3,4%
Raucher haben also ein doppelt so hohes Risiko für Bronchitis und Emphyseme wie Nie-Raucher, und obwohl dieses Risiko nicht so groß ist wie viele Zahlen, auf die die Anti-Raucher-Industrie anspielt, ist es doch ein wesentlich größeres Risiko. Und da diese Studie randomisiert ist, spiegelt sie wahrscheinlich die Realität ziemlich genau wider.
Siehe obige Zahlen in der Tabelle unten.
Sowohl Raucher als auch ehemalige Raucher haben etwa doppelt so häufig Bronchitis und Emphyseme, was mit der Hypothese übereinstimmt, dass das Rauchen diese Erkrankungen durch irgendeinen unbekannten Mechanismus verursacht hat. Es könnte aber auch sein, dass Raucher sich für das Rauchen entscheiden, weil sie eine unmittelbare therapeutische Wirkung des Rauchens spüren. Und das Aufhören mit dem Rauchen hat die Zahl der ehemaligen Raucher, die an der Krankheit erkrankt sind, nicht signifikant reduziert (7,8% gegenüber 7,6%), was darauf hindeutet, dass Rauchen möglicherweise nicht kausal ist und lediglich therapeutisch wirken könnte.
Paracetamol hat eine unmittelbare therapeutische Wirkung für Menschen, aber wir nehmen nicht einfach an, dass es jede der Menschheit bekannte Krankheit verursacht, nur weil die Menschen, die es anwenden, Krankheiten haben. Wir wissen, dass es ein Analgetikum ist und die Menschen es zur Schmerzlinderung einsetzen. Wenn Tabak Paracetamol wäre, könnte die Anti-Raucher-Industrie plausibel behaupten, dass es alle bekannten Krankheiten verursacht, aber ohne unterstützende Beweise wäre es töricht, dies zu glauben.
Wenn es stimmt, dass gesunde Raucher mit deutlich weniger Sauerstoff als ihre nie rauchenden Freunde ihren täglichen Geschäften nachgehen, dann ist dies eine andere Art zu sagen, dass Raucher mit weniger Sauerstoff auskommen können. Es ist, als ob Raucher nur ein ständiges Höhentraining sind. Wenn Nie-Raucher ihr Tagesgeschäft auf Meereshöhe erledigen, tun Raucher dasselbe, nur ein paar tausend Meter weiter oben. Aber gibt es Beweise dafür, dass Rauchen eine unmittelbare therapeutische Wirkung für sauerstoffhungrige Menschen hat?
Ich kann anekdotische Beweise von Bergsteigern finden, hier ist ein Zitat von einer Mount Everest Expedition aus dem Jahr 1922. Quelle: The Guardian
Zigaretten als Hilfsmittel für die Besteigung Bericht, 21. November 1922
Kapitän GJ Finch, der an der Mount Everest Expedition teilnahm, sprach auf einer Tagung der Royal Geographical Society, London, am letzten Abend über die Ausrüstung für Hochtouren und bezeugte den Komfort des Zigarettenrauchens in sehr großer Höhe. Er sagte, dass er und zwei andere Expeditionsteilnehmer mehr als 26 Stunden lang in einer Höhe von 25.000 Fuß campierten und während dieser ganzen Zeit keinen Sauerstoff verbrauchten.
Etwa eine halbe Stunde nach der Ankunft bemerkte er sehr deutlich, dass er unter Luftmangel litt, wenn er sich nicht auf die Frage des Atmens konzentrierte und es zu einem freiwilligen statt zu einem unfreiwilligen Vorgang machte. Er hatte 30 Zigaretten bei sich, und aus Verzweiflung zündete er sich eine an. Nachdem er den Rauch tief eingeatmet hatte, stellten er und seine Begleiter fest, dass sie sich von der Frage des Atmens völlig ablenken konnten… Die Wirkung einer Zigarette dauerte mindestens drei Stunden, und wenn der Vorrat an Zigaretten erschöpft war, konnten sie auf Sauerstoff zurückgreifen, was ihnen den ersten Schlaf in dieser großen Höhe ermöglichte.
Nehmen Sie diese Studie über die Bergleute https://www.ncbi.nlm.nih. gov/pubmed/2523477 könnte es sein, dass das Rauchen zu ihrer Erkrankung beigetragen hat, aber es ist ebenso rational, dass viele Raucher einfach eine unmittelbare therapeutische Wirkung verspürten, wie unsere Bergsteigerfreunde sagten.
Der wichtige Punkt hier ist nicht, ob das Rauchen ihnen, unseren Bergsteigerfreunden, geholfen hat, mit weniger Sauerstoff zurechtzukommen, obwohl es wohl so getan hat, wie sie eindeutig dachten tat, geht es darum, dass sie das Gefühl hatten, dass es so war, was möglicherweise das etwa doppelte Risiko für Bronchitis und Emphyseme für Raucher in der oben genannten Studie erklärt.