Es gibt einen Surrogatmarker für Insulinresistenz mit der Bezeichnung IGFBP-1. Das ist ein Bluttest. Dieser Test wird in einem Speziallabor durchgeführt und dauert mehrere Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen. Sie erhalten Ihre Blutprobe am üblichen Ort (z.B. in Ihrem örtlichen Krankenhaus), aber dann wird die Probe an ein Speziallabor geschickt. Dies ist ein relativ nicht-invasiver Test. Sie können EMLA-Creme auf die Innenseite des Ellbogens eines Kindes auftragen, und die Blutabnahme ist schmerzfrei.
Eine Person mit Insulinresistenz kann diesen Test zwischen ein und vier Mal pro Jahr durchführen, um den Fortschritt (oder das Fehlen eines solchen) zu verfolgen. Je niedriger das Ergebnis, desto mehr sind Sie insulinresistent. Bei meinem Sohn zum Beispiel, bei dem eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde, schwankt das Ergebnis zwischen 4 und 20 (ich vergesse, welche Einheiten das sind). Als er 4 Jahre alt war, sahen wir mehr Symptome und einen höheren BMI für das Alter. Als er 16 Jahre alt war, ging es ihm besser. Mit 20 war es noch besser. Ich fürchte, ich bin mir nicht sicher, welcher Bereich als normal angesehen wird - aber ich erinnere mich vage, dass 20 und darüber gut war.
Es gibt eine Reihe von Artikeln darüber. Hier ist einer: Maclaren NK, Gujral S, Ten S & Motagheti R. Fettleibigkeit und Insulinresistenz bei Kindern. Zellbiochemie und Biophysik 2007 ;48:73-78.