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Können Sie Insulinresistenz messen?

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Ich möchte wissen, ob sich Insulinresistenz quantifizieren lässt. Wenn ja, erlaubt uns diese Quantifizierung, verschiedene Personen zu vergleichen? Erlaubt sie uns, die Insulinresistenz bei einer Person zu verschiedenen Zeitpunkten oder unter verschiedenen Umständen zu vergleichen? Welche Art von klinischem Test/Untersuchung/Messung ist notwendig?

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Antworten (2)

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2016-08-24 22:06:00 +0000

InsulinNation gibt einen guten Überblick:

Prä-Diabetes kann lange Zeit in Ihrem Körper existieren, ohne die häufigsten äußeren Anzeichen von Diabetes (ständiger Durst, häufiges Wasserlassen, verschwommenes Sehen usw.) auszulösen. Und Standardmethoden zum Nachweis einer Insulinresistenz oder eines Prä-Diabetes mittels Glukosetoleranztests oder eines A1C-Prozentsatzes zeigen oft falsch-negative Ergebnisse; das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse noch genügend Insulin produzieren kann, um die Insulinresistenz zu überwinden. Typ-2-Diabetes kann sich auch gut verbergen; es kommt häufig vor, dass jemand, der als Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, die Krankheit bereits seit fünf Jahren hat, was den Kampf um die Kontrolle schon vor Beginn zu einem Aufstieg macht.

Glücklicherweise gibt es andere Möglichkeiten, Insulinresistenz mit Hilfe von Biomarkern im Blut von Patienten zu erkennen, das als normaler Teil einer jährlichen oder halbjährlichen allgemeinen Untersuchung entnommen wird. Diese Biomarkerdaten können gegen das, was als normal angesehen wird, aufgetragen werden und die Person so an einem bestimmten Punkt auf dem Weg zum Prä-Diabetes oder zum Typ-2-Diabetes selbst platzieren.

Zu den Instrumenten zur Erkennung von Insulinresistenz gehören

  • Tests, die den Grad des Pankreasausstosses und das, was als “Pankreasstress” definiert werden könnte, zeigen. Dazu gehören sowohl Nüchtern-Insulin als auch Nüchternglukose, ein Homöostase Model Assessment (HOMA), das die Funktion der Betazellen und die Insulinsensitivität misst, ein C-Peptid-Test und ein Pro-Insulin-Test;

  • Messungen von Lipidhormonen wie Leptin und Adiponectin. Diese Biomarker können einen Einblick in die einzigartige Kommunikation zwischen Fettstoffwechsel und Insulin einer Person geben.

  • Tests, die den Grad der Entzündung einer Person bewerten. Zu diesen Biomarkern gehören eine kardialspezifische Messung des C-reaktiven Proteins (CRP) und eine Sedimentationsrate.

  • Messungen, die den Fettsäurestoffwechsel und die vom Patienten freigesetzten Fettsäuren quantifizieren. Diese können auch Partikelgröße und -anzahl sowie eine durchschnittliche Entzündungszahl angeben.

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2016-09-10 04:00:37 +0000

Es gibt einen Surrogatmarker für Insulinresistenz mit der Bezeichnung IGFBP-1. Das ist ein Bluttest. Dieser Test wird in einem Speziallabor durchgeführt und dauert mehrere Wochen, bis die Ergebnisse vorliegen. Sie erhalten Ihre Blutprobe am üblichen Ort (z.B. in Ihrem örtlichen Krankenhaus), aber dann wird die Probe an ein Speziallabor geschickt. Dies ist ein relativ nicht-invasiver Test. Sie können EMLA-Creme auf die Innenseite des Ellbogens eines Kindes auftragen, und die Blutabnahme ist schmerzfrei.

Eine Person mit Insulinresistenz kann diesen Test zwischen ein und vier Mal pro Jahr durchführen, um den Fortschritt (oder das Fehlen eines solchen) zu verfolgen. Je niedriger das Ergebnis, desto mehr sind Sie insulinresistent. Bei meinem Sohn zum Beispiel, bei dem eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde, schwankt das Ergebnis zwischen 4 und 20 (ich vergesse, welche Einheiten das sind). Als er 4 Jahre alt war, sahen wir mehr Symptome und einen höheren BMI für das Alter. Als er 16 Jahre alt war, ging es ihm besser. Mit 20 war es noch besser. Ich fürchte, ich bin mir nicht sicher, welcher Bereich als normal angesehen wird - aber ich erinnere mich vage, dass 20 und darüber gut war.

Es gibt eine Reihe von Artikeln darüber. Hier ist einer: Maclaren NK, Gujral S, Ten S & Motagheti R. Fettleibigkeit und Insulinresistenz bei Kindern. Zellbiochemie und Biophysik 2007 ;48:73-78.

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